Sensibilisierung für alpine Gefahren beginnt in jungen Jahren

„Ellas Abenteuer“ – unter diesem Titel wurde von Kinderbuchautor Markus Rainer in Zusammenarbeit mit dem Lawinenwarndienst des Landes Tirol eine Kinderbuchreihe veröffentlicht. Sie soll Kindern und Eltern die Wichtigkeit von Sicherheit und der richtigen Ausrüstung in den Bergen näherbringen. Vor Kurzem hat der Autor und langjährige Bergretter aus Tux im Zillertal die Publikationen Sicherheitslandesrätin Astrid Mair vorgestellt. Für sie liegt auf der Hand:

„Was Kinder von klein auf erlernen, vergessen sie bekanntlich so schnell nicht mehr. Deshalb ist es wichtig, bereits die Jüngsten unter uns für die Gefahren von Lawinen und die Sicherheit in den Bergen zu sensibilisieren. Die Kinderbuchreihe schafft dies auf anschauliche Art und Weise mit Illustrationen, Ausmalbildern und Rätseln. Kinder und Eltern lernen dabei gemeinsam die Bedeutung der richtigen Ausrüstung und den Umgang mit alpinen Gefahren.“ Die ExpertInnen des Lawinenwarndienstes des Landes Tirol begleiteten die Entstehung der Buchreihe und trugen mit ihrem Fachwissen dazu bei, dass auch den Kleinsten fundiertes Fachwissen kindgerecht vermittelt wird.

Kinderbuchreihe soll laufend erweitert werden

„In ‚Ella, der Schneemann und die Lawine‘ und ‚Ellas erste Skitour‘ wird die Geschichte eines mutigen Mädchens und ihrer Begegnung mit den Gefahren von Lawinen erzählt. Familien können die Hauptfigur Ella auf ihrer spannenden Reise begleiten und so lernen, wie man sicher in den Bergen unterwegs ist“, gibt Markus Rainer einen Einblick in die Kinderbücher. „Es freut uns sehr, dass wir das Projekt mit Unterstützung des Landes umsetzen konnten. Die Kinderbuchreihe soll nun laufend erweitert werden – mehr Geschichten von Ella sind bereits in Ausarbeitung.“

Alle Infos und die Möglichkeit zum Erwerb der Kinderbücher gibt’s unter www.ellas-abenteuer.com/.

Bild: Land Tirol/Brandhuber