Beim Repair Café steht neben dem guten Zweck vor allem „Weiterverwenden statt Wegwerfen“ im Vordergrund. Mit Hilfe der ehrenamtlichen Reparaturexpert:innen können liebgewonnene Gegenstände, Gebrauchsartikel und Kleidungsstücke unter fachkundiger Mithilfe geflickt werden.
Ursprünglich in Amsterdam gegründet, sind Repair Cafés mittlerweile eine weltumspannende Bewegung. Auch in Tirol finden regemäßig Repair Cafés statt. Die Termine findet man auf der Homepage (https://repaircafe-tirol.at).
Wertvolle Ressourcen sparen
Das Repair Café hat schon seit längerem einen idealen Veranstaltungsort in den Lehrwerkstätten (Schlosserei) der LLA Imst gefunden und kann eine stattliche Erfolgsbilanz vorweisen: So konnten in den vergangenen Jahren in circa 53 Stunden rund 670 Reparaturdiagnosen erstellt und davon 450 Reparaturen erfolgreich durchgeführt werden. Rund 80 Gegenstände wären mit dem geeigneten Ersatzteil zu flicken gewesen.
All diese Reparaturerfolge sind sicher dem Geschick und Einfallsreichtum sowie der Ausdauer und dem „Tüftlerehrgeiz“ der ehrenamtlichen Expert:innen zu verdanken.
Durch sorgfältig überlegtes Einkaufen, eine solide Instandhaltung und regelmäßige Wartung können wir alle unseren Gebrauchsgegenständen ein langes Leben ermöglichen und wertvolle Ressourcen sparen – Geld in unserer Geldtasche und Rohstoffe in unserer Natur.
Reparieren & Flicken, Kaffee & Kuchen
Das Repair Café in der LLA Imst startet am Samstag, 13. April um 9:00 Uhr in den Lehrwerkstätten der LLA (Meraner Straße). Reparaturen werden bis 11:00 Uhr angenommen, geflickt wird bis 12:00 Uhr. Um die Wartezeit zu verkürzen, oder Reparaturerfolge feiern zu können, gibt es wieder haugemachte Kuchen, Kaffee und Getränke. Gerne auch zum Mitnehmen.
Für an guatn Zweck!
Die Freiwilligen Spenden kommen dem Sozial- und Gesundheitssporengel Imst und Umgebung zugute.
Bild: Miteinand in Imst