Seit 10. Dezember 2023 gibt es den Direktbus 273, der Landeck und Mals in Südtirol umstiegsfrei verbindet. Der neue Bus fährt 28-mal täglich von Montag bis Sonntag auf der rund 75 Kilometer langen Strecke zwischen Italien und Österreich. Die Zeitersparnis mit dem Direktbus von Bahnhof zu Bahnhof – im Vergleich zu vor dessen Einführung vergangenen Dezember – liegt dabei bei rund 20 Minuten.Beeindruckend sind die Fahrgastzahlen: Täglich nutzen durchschnittlich über 700 Personen den Direktbus 273, wobei sich in Fahrtrichtung Mals die Nachfrage mit täglich durchschnittlich 325 Fahrgästen über alle Wochentage hinweg relativ gleichmäßig verteilt. Die Gegenrichtung – von Mals nach Landeck – wird mit durchschnittlich über 420 Personen werktags und 284 Personen pro Tag am Wochenende etwas stärker frequentiert. Über die ganze Woche verteilt nutzen knapp 5.000 Fahrgäste den Direktbus zwischen Tirol und Südtirol.
Mobilitätslandesrat René Zumtobel: “Für mich ist der Direktbus zwischen Landeck und Mals ein Vorzeigebeispiel dafür, wie grenzüberschreitende Öffi-Projekte umgesetzt werden können, wenn die Regionen und Mobilitätsverbünde an einem Strang ziehen. Insbesondere jene, die in Grenznähe wohnen, brauchen für ihre täglichen Wege auch grenzüberschreitende und unkomplizierte Mobilitätslösungen und genau das wurde hier erfolgreich umgesetzt.“
Ebenso erfreut zeigt sich der Südtiroler Amtskollege Landesrat Daniel Alfreider: „Die grenzüberschreitende Anbindung nach Landeck war ein wichtiges Anliegen der Vinschger Pendlerinnen und Pendler sowie von Studierenden. Nach nunmehr drei Monaten Dienst ziehen wir ein durchwegs positives Fazit. Gemeinsame Mobilitätsprojekte wie dieses schaffen Nähe und überwinden Grenzen.“
VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: „Es ist schön, dass der lang gehegte Wunsch der Bevölkerung nach einem Direktbus umgesetzt werden konnte und jetzt auch so erfolgreich angenommen wird.“
Die beliebtesten Kurse sind dabei ab Landeck wochentags die Kurse um 8:40 Uhr und 9:40 Uhr bzw. um 14:40 Uhr und um 15:40 Uhr. Ab Mals sind wochentags vor allem die Kurse um 08:43 Uhr und 16:43 Uhr besonders stark nachgefragt. Durchschnittlich werden in jeder Fahrt über 25 Personen befördert. Die Tage mit der stärksten Nachfrage waren während des Erhebungszeitraums in beiden Richtungen der Mittwoch und Freitag.
Bild: VVT