Wie die ITB Berlin gestern in einer Presseaussendung bekannt gegeben hat, wird der Bildband „Tirol – Magie der Berge“ des renommierten Tiroler Bergfotografen Heinz Zak mit dem ITB Berlin BookAward 2024 ausgezeichnet. Der im Oktober des Vorjahres im Tyrolia-Verlag erschienene und bereits für die 3. Auflage in Druck befindliche Prachtband mit 236 Fotos ist heuer der alleinige Preisträger in der Kategorie Reise-Bildband. Heinz Zak arbeitete sieben Jahre an diesem Projekt, war zu allen Tages-, Nacht- und Jahreszeiten in den Tiroler Bergen unterwegs und wählte aus über 200.000 Aufnahmen ein Best-of für das Buch aus.
Heinz Zak, geboren 1958 in Wörgl/Tirol, ist mit seiner Familie in Scharnitz, am Fuße des Karwendel zuhause und lebt seit Jahrzehnten seine Leidenschaft für den einzigartigen Moment in den Bergen. Der renommierte Fotograf und bekannte Extremkletterer veröffentlichte seine Fotos in Bildbänden, die Kultstatus genießen, in internationalen Magazinen und Kalendern. Seit 1998 hält er auch Fotokurse. Seine Vorträge begeistern jährlich Tausende von Besuchern. Mehr unter www.heinzzak.com
Die Preisverleihung findet am 5. März 2024 auf der ITB Berlin, der weltgrößten Tourismusmesse statt. Mit den ITB BuchAwards zeichnet der Veranstalter jährlich nationale und internationale Titel aus, vorrangig in deutscher Sprache oder in deutscher Übersetzung und würdigt damit außergewöhnliche publizistische Leistungen – mit dem Ziel, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit für das breite Spektrum bedeutender Publikationen im Bereich Reise und Tourismus zu schaffen. Die unabhängige Jury besteht aus fachkompetenten Wissenschaftern, Länderexperten, Medien, Publizisten und Vertretern des Buchhandels.
Bilder: (c) Heinz Zak