Den eigenen Horizont im Ausland erweitern und wertvolle künstlerische Erfahrungen sammeln: Das ermöglichen die Landesstipendien für Kunstschaffende, die für einen Aufenthalt in Paliano (Italien) zur Verfügung stehen. Für die Monate Juli, August und September 2024 steht jeweils ein Wohnatelier mit gemeinsamer Infrastruktur für maximal zwei KünstlerInnen bereit. Damit verbunden ist ein Aufenthalts- und Reisekostenzuschuss des Landes Tirol in Höhe von 600 Euro pro Person. „Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, die in Tirol geboren sind oder ihren Lebensmittelpunkt in Tirol haben, können sich auch heuer wieder für einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus in Paliano bei Rom bewerben“, informiert LH Anton Mattle.
Durch den Auslandsaufenthalt können Erfahrungen, neue Eindrücke und Ideen für das eigene künstlerische Schaffen gesammelt werden, ist der Kulturreferent überzeugt und lädt Kunstschaffende aller Sparten dazu ein, sich für das Stipendium zu bewerben.
Voraussetzung dafür ist, in Tirol geboren zu sein oder den Lebensmittelpunkt in Tirol zu haben. Weiters ist der Nachweis einer kontinuierlichen künstlerischen Arbeit in der jeweiligen Sparte erforderlich. Da es sich um einen zusammenhängenden Wohn- und Arbeitsplatz handelt, werden gemeinsame Bewerbungen von maximal zwei KünstlerInnen für einen Termin bevorzugt behandelt.
Bewerbungen bis 15. März 2024
Bewerbungen sind bis spätestens 15. März unter Angabe des gewünschten Monats, eines Lebenslaufes und einer kurzer Projektbeschreibung per E-Mail an die Kulturabteilung des Amtes der Tiroler Landesregierung zu richten: kultur@tirol.gv.at
Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie unter: www.tirol.gv.at/kunst-kultur/wettbewerbe/ausschreibungen/kuenstlerhaus/
BIld: Abstract art canvas , free public domain CC0 image