„Engel“ sind das Thema einer kleinen, aber feien Ausstellung im „Appetizermuseum“ im Telfer Noaflhaus. Es gibt auch Workshops für Kinder, bei denen Spiele und das Basteln von Engelsfiguren auf dem Programm stehen.
Das kleine Appetizermuseum im Eingangsbereich des Heimat- und Fasnachtmuseums im Noaflhauses soll Lust auf das Museum machen und so stammt natürlich alles, was in der Engel-Schau ausgestellt ist aus museumseigenen Beständen. Man staunt, wie vielfältig die Objekte und Abbildungen sind, die sich mit den geflügelten Himmelsboten beschäftigen. Sie reichen von der „hohen Kunst“ bis zur schlichten Volksfrömmigkeit. Engel haben, wie man erfährt, in der Glaubensvorstellung die verschiedensten Eigenschaften und Aufgaben. Zu ihnen gehört der Erzengel Michael mit dem flammenden Schwert ebenso wie die herzigen barocken Putti. Engel sind nicht nur im Christentum Mittler zwischen Himmel und Erde, sondern auch im Judentum und im Islam wichtig.
Die Kinderworkshops ergänzen die gelungene Ausstellung zum vorweihnachtlichen Thema. Unter anderem gibt es dabei ein Suchspiel im Museum und das gemeinsame Basteln von Engeln. Der erste Kinderworkshop hat bereits stattgefunden, ein weiterer ist für 21. Dezember von 15 bis 17 Uhr geplant. Anmeldung unter kultur@telfs.gv.at.
Die Engel-Ausstellung im Noaflhaus (Untermarktstraße 20) kann zu den Büroöffnungszeiten bei freiem Eintritt besucht werden.
Titelbild: Anna, Elena, Isabella und Michael sind stolz auf ihre selbstgebastelten Engel. Dahinter: Lena Burgstaller und Sandra Marsoun-Kaindl von der Kulturabteilung der Marktgemeinde, die beim Basteln mitgeholfen und der Workshop organisiert haben.
Foto: MG Telfs/Dietrich