Regentropfen auf Wasser in Oberland DABEI

Ab morgen starke Regenfälle im Oberland

Laut aktuellen Niederschlagsprognosen der GeoSphere Austria werden im Laufe des Wochenendes bis Montag verbreitet und länger anhaltende Niederschläge erwartet. Der Niederschlagsschwerpunkt reicht nach derzeitiger Einschätzung vom Außerfern bis ins Tiroler Oberland.

Während zunächst noch Gewitter mit dazwischenliegenden Pausen vorherrschend sind, sind vor allem von Sonntag, 27. August, bis Montag, 28. August, ergiebige und länger andauernde Regenfälle möglich. Die Schneefallgrenze kann dabei auf rund 2.000 Meter sinken. Auf Basis der vorliegenden Niederschlagsprognosen ist an den Gewässern in hauptbetroffenen Gebieten ein Anstieg der Wasserführung bis in den Hochwasserbereich ab Sonntagnacht möglich.

Aktuelle Informationen zu den Pegelständen aller Gewässer in Tirol stehen in der Anwendung „Hydro Online“ – ein Angebot des Hydrographischen Dienstes des Landes Tirol – unter folgendem Link zur Verfügung: https://wiski.tirol.gv.at/hydro. Es wird darum gebeten, die Erläuterungen zu den Grafiken zu beachten.

Wissenswert: Verhaltensempfehlungen für die Bevölkerung bei Hochwasser.
  • Informieren Sie sich über die Hochwasserlage www.tirol.gv.at/hydro-online
  • Passen Sie die Fahrgeschwindigkeit den Straßenverhältnissen an, rechnen Sie mit Aquaplaning
  • Planen Sie Zeitverluste bzw. Einschränkungen im Straßen- und Schienenverkehr ein
  • Schließen Sie Fenster, Türen und Dachluken
  • Beachten Sie die Anweisungen der zuständigen Behörden

Titelbild: Ab morgen, Sonntag, werden besonders für das Oberland und Außerfern starke Regenfälle vorhergesagt.

Foto: Unsplash/Alex Dukhanov