Derzeit können die Bilder der spanischen Künstlerin Paula Gallardo Sánchez in der Künstlerecke der Wirtschaftskammer Landeck bewundert werden. Was der Künstlerin an Tirol so gefällt, ist die Wärme und die Freundlichkeit, mit der sie überall aufgenommen wird. Nie hatte sie bisher das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Außerdem mag sie die Tiroler Traditionen, wie zum Beispiel die Trachten. Sie fühle sich hier wie zu Hause, sagt die Künstlerin und meint: „Die Leute sind stolz darauf, Tiroler:in zu sein – das gefällt mir.“
Bereits als Kind lebte Paula an verschiedenen Orten. Ihre Familie zog berufsbedingt immer wieder um. Paula wollte schon immer Künstlerin werden, begann ihr Kunststudium mit Abschluss als Meisterschülerin allerdings erst später, nachdem sie einen anderen Uni-Abschluss in der Tasche hatte. Auch ihre Mutter ist Malerin, übt ihre Leidenschaft aber nur als Hobby aus.
Seit nunmehr 5 Jahren pendelt die Künstlerin nun zwischen Granada und dem Kaunertal hin und her. Ihr Lebensgefährte Sandro lebt in Kauns, sie selbst in Granada. Zwischendurch treffen sich die beiden auch ganz woanders. Sei es, weil Sandro im Ausland tätig ist oder weil Paula für eine Film- oder Fernsehproduktion arbeitet.
Eine Leidenschaft von Paula ist das Reisen – hier holt sie sich ihre Inspirationen. Seien es ausgedehnte, mehrwöchige Aufenthalte zwischen ihren intensiven zeit- und arbeitsreichen Aufträgen oder aber ein schöner Tag in der Natur. Dies alles sind Erlebnisse, die die Künstlerin wieder auftanken lassen und Ideen für ihre teilweise großflächigen Bilder liefern.
Ihre Arbeiten sind weder der konventionellen Malerei zuzuordnen noch eindeutig der Druckgrafik oder Zeichnung. Durch die gekonnte Kombination verschiedener Medien und Techniken entstehen eindringliche Bildwelten. Die Bilder enthalten eine Poesie, die sich in der sich immer schneller drehenden Welt zu verlieren scheint. Ihre Wahl ist assoziativ und durch verschiedene persönliche Ereignisse und Einflüsse und vor allem Gefühlswelten geleitet. Ihre Bilder sind kraftvoll, stimmungsvoll und ermöglichen den Betrachter:innen das bedingungslose Einfühlen in die dargestellte Stimmung. Sie hat bereits mehrere Illustrationen für einen Tiroler Werbeagentur gemacht. „Das ist eine Arbeit, die mir Spaß macht,“ so die Künstlerin selbst.
Die Liste der Galerien, in denen Paula bereits Ausstellungen hatte, ist lang. Deshalb freut es die Wirtschaftskammer ganz besonders, diese international tätige Künstlerin in Landeck begrüßen zu dürfen.
Titelbild: Künstlerin Paula Gallardo Sánchez zusammen mit Theresia Mark und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner (von rechts nach links).
Foto: WK Landeck