Bereits zum fünften Mal in Folge gingen die INN.Action-Wochen im Tiroler Oberland mit unvergesslichen Actionerlebnissen über die Bühne. Wie jedes Jahr wurde wieder ein breitgefächertes Angebot von Wassersportarten wie Rafting & Canyoning über lässige MTB-Touren, das Erobern des Anton-Renk-Klettersteigs bis hin zu gemütlichen Sportarten wie wohltuendes für Körper und Geist mit Yoga, Qi Gong am Badesee oder auch atemberaubende Sonnenaufgangswanderungen mit Almfrühstück angeboten. Ein ganz besonderes Highlight war die Wanderung zu Uina Schlucht, welche für große Begeisterung bei den vielen TeilnehmerInnen sorgte.
Jeweils an einer Woche im Juli und an einer Woche im August (10.07. bis 16.07. & 07.08. – 13.08.2023) konnten die TeilnehmerInnen das abwechslungsreiche Programm spüren und erleben. Kurt Rietzler, Vorstand des Erlebnisraums Tiroler Oberland freut sich über das große Interesse an dem vielseitigen Outdoorprogramm: „Wir sind sehr stolz, dass auch dieses Jahr die zwei abwechslungsreichen Outdoorwochen mit großem Interesse der Gäste angenommen wurde. Wie jedes Jahr versuchen wir neue tolle Highlights in unser vielfältiges Programm mitaufzunehmen, um allerlei Interesse unserer Gäste abzudecken. In diesem Jahr wurde erstmalig das begleitete Trailrunning vom Platzertal über den Lahnkopf hinunter zur Pfundser Tschey in das abwechslungsreiche Programm aufgenommen. Wir blicken den „INN.Action Wochen 2024“ also sehr zuversichtlich entgegen und hoffen, wieder neue tolle Programmpunkte anbieten zu können.“
Pure Entspannung erlebten die Teilnehmerinnen an der frischen Bergluft beim wohltuenden Yoga oder Qi Gong am Badesee in Ried, sowie auch bei der herrlichen Sonnenaufgangswanderung auf den Rauhe Kopf mit anschließendem Almfrühstück in der Kobler Alm.
Mehr Action bot die fordernde Tour über den Anton-Renk-Klettersteig hautnah am Wasserfall entlang mit einer unschlagbaren Aussicht. Anschließend durfte eine Einkehr bei der Stalanzer Alm nicht fehlen. Auch abwechslungsreiches Biken wurde dieses Jahr wieder geboten. Von einer geführten E-Biketour zur Gschnair Alm bis hin zu rasantem Downhill-Biken am Wildbachtrail Fendels. Hier war für jede Zielgruppe etwas dabei. Unvergessliche Wassererlebnisse gab es beim Rafting und Canyoning durch die zwei Outdoorerlebnis-Anbieter H2o in Ried und WhyNot Adventures in Pfunds, sowie zählten auch der Waldseilgarten in Pfunds, das Bouldern am Bogenparcours und Klettern am Sauerbrunn in Prutz zu den Top-Aktivitäten.
Eines ist also klar: Langeweile hat im Erlebnisraum Tiroler Oberland nichts zu suchen. Vor allem nicht während den adrenalingeladenen INN.Action Wochen.
Titelbild: Rafting ist nur eine der vielen Aktivitäten, die bei den INN.Action-Erlebniswochen angeboten wurden.
Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal