Mit der Wirtschaftsförderung unterstützt das Land Tirol heimische Unternehmen bei der Umsetzung von Projekten – vom Breitbandausbau über Innovations- bis hin zu Investitionsvorhaben. Im Jahr 2022 wurden im Bezirk Imst rund vier Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für insgesamt 161 Projekte genehmigt.
„Die Tiroler Wirtschaftsförderung ist ein wichtiges Instrument, um die heimischen Betriebe bei ihren Vorhaben zu unterstützen und in weiterer Folge den Tiroler Wirtschaftsstandort sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, betont Wirtschaftslandesrat Mario Gerber.
Fokus auf Förderungen aus Wirtschaftsförderungsprogramm sowie Breitbandförderung.
Im Rahmen des Wirtschaftsförderungsprogramms, das beispielsweise das Impulspaket Tirol, die Tiroler Tourismusförderung oder die Beratungsförderung beinhaltet, wurden im Bezirk Imst im Jahr 2022 über 1,5 Millionen Euro genehmigt. Weitere Schwerpunkte waren Breitbandförderungen mit rund 1,3 Millionen Euro, Förderungen aus dem Infrastrukturförderungsprogramm in Höhe von rund 641.000 Euro sowie Digitalisierungsförderungen mit einer genehmigten Fördersumme von über 335.000 Euro. Mit über 172.000 Euro aus der Innovations- und Technologieförderung wurden Innovation, Forschung und Entwicklung im Bezirk unterstützt.
Wirtschafts- und Technologieförderungsprogramm weiterentwickelt.
Um auch weiterhin treffsichere Unterstützungen für die Tiroler Unternehmen gewährleisten zu können, wurden das Wirtschafts- und Technologieförderungsprogramm strukturell adaptiert, Themenschwerpunkte angepasst und Fördersätze und -quoten erhöht. Die weiterentwickelte Wirtschaftsförderung für die Förderperiode 2023 bis 2027 stützt sich auf die fünf Schwerpunkte „Innovation und Wachstum“, „Tourismus und Regionalität“, „Nachhaltigkeit und Ökologisierung“, „Infrastrukturförderungsprogramm“ und „Regionalwirtschaftliche Programme“. Zudem unterstützt das Land die Tiroler Betriebe mit der Innovations- und Digitalisierungsförderung im Rahmen des Technologieförderungsprogramms. Der Fokus der neuen Wirtschaftsförderung liegt unter anderem auf Qualität, Innovation, JungunternehmerInnen und Nachhaltigkeit.
Die jeweiligen Einzelförderungen der Wirtschaftsförderung können via Online-Formular beantragt werden. Weitere Informationen sowie Antragsformulare finden sich unter www.tirol.gv.at/wirtschaftsfoerderung sowie unter www.tirol.gv.at/technologiefoerderung.
Titelbild: Im vergangenen Jahr wurden im Bezirk Imst rund vier Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für insgesamt 161 Projekte genehmigt.
Foto: Pixabay/Yakup Ipek