Jubelchöre erklangen auf der Birkenberg-Tennisanlage, als sich Sandro Kopp zum Gewinner der heurigen ITF World Tennis Tour kürte. Die Nummer 1 des Telfer Bundesligateams konnte seinen Kontrahenten Buvaysar Gadamauri in zwei fulminanten Sätzen bezwingen.
Gut eine Stunde stand der 23-jährige Kopp dem Überraschungsfinalisten aus Belgien am Spielfeld gegenüber. Die Tennisasse boten den Zuschauern trotzt der Mittagshitze ein packendes Match, inklusive hochklassiger Ballwechsel. Der Kramsacher musste seinem Gegner insgesamt nur drei Spiele abtreten. Den ersten Satz gewann er mit 6:2, im zweiten Satz musste er Gadamauri sogar nur ein Spiel überlassen. Am Ende siegte Kopp souverän mit 6:2 und 6:1 in zwei Sätzen. Durch den klaren Sieg wanderten 25 ATP-Punkte aufs Kopps Konto, wobei dieser Sieg zugleich den bislang größten Titel seiner Laufbahn markiert. „Ein Heimturnier zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes“, verkündete der frisch gebackene ITF World Tennis Tour-Gewinner freudenstrahlend.
Härting legt Funktion als Turnier-Direktor zurück.
Das 25. Jubiläum der ITF World Tennis Tour am Telfer Birkenberg fand durch dieses fulminante Finale bzw. den Sieg aus den eigenen Reihen einen denkwürdigen Abschluss. Seit 1999 lockt das internationale, mittlerweile mit 25.000,- USD dotierte Turnier nationale und internationale Tennisgrößen nach Telfs. Geschuldet ist diese seit einem Vierteljahrhundert währende Erfolgsgeschichte vor allem dem scheidenden Turnier-Direktor Dietmar Härting. Um ein derartiges Event auf die Beine zu stellen, brauche es laut Wortkünstler Wilfried Schatz Ausdauer und ein gesundes Quäntchen Sturheit. Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung überreichte er dem TC Telfs-Urgestein Härting bzw. dem »STURnierdirektor« ein entsprechendes Shirt. Auch Bürgermeister Christian Härting bedankte sich von ganzem Herzen bei seinem Vater für die Förderung der sportlichen Jugend und die Strahlkraft des Tennisstandortes Telfs.
Titelbild: Bgm. und aktives TC Telfs-Mitglied Christian Härting, Buvaysar Gadamauri, Sieger Sandro Kopp, Turnier-Direktor Dietmar Härting und TC Telfs-Obfrau Astrid Seiser.
Foto: MG Telfs/Pichler