Am heutigen 21. Juli 2023 beginnt das Zirkusfestival im Garten der Swarovski Kristallwelten. Unter dem Motto „Let’s Celebrate“ feiert das Circus-Theater Roncalli mit herausragender Zirkuskunst, die Malerei, Musik und Artistik spektakulär vereint. Von 21. Juli bis 3. September begeistern täglich 16 Shows die Besucher:innen.
Es ist zum Fixpunkt in den Sommerferien geworden: Ein Besuch beim Zirkusfestival in den Swarovski Kristallwelten, bei den Artistinnen und Artisten des Circus-Theater Roncalli. Ab 21. Juli 2023 heißt es „Let’s Celebrate!“ – gefeiert wird aber nicht nur ein Jubiläum, sondern vor allem die herausragende Zirkuskunst. Malerei, Musik, Nervenkitzel und Artistik sind das Rezept für die 5. Ausgabe des Sommerprogramms, das den Garten des Riesen wieder in eine Zirkusmanege verwandelt.
Vivian Paul-Roncalli, selbst Zirkusartistin, Tochter von Roncalli-Gründer Bernhard Paul und nun federführend bei Roncalli Event, eröffnet das Festival:
„Die Zirkuskunst vereint viele Disziplinen, das spiegeln die Artistinnen und Artisten des diesjährigen Programms perfekt wider. Ob alte chinesische Diablokunst, ganz besondere Malerei oder atemberaubende Präzision auf dem Schleuderbrett – wir versprechen magische Zirkusmomente in dieser wundervollen Kulisse.“
Carla Rumler, Kuratorin der Swarovski Kristallwelten: „Mein persönliches Highlight? Zu den 800.000 Kristallen in der Kristallwolke kommen in diesem Sommer noch einige mehr in Form eines Kristalllusters, der zur funkelnden Bühne wird.“
In 16 Shows täglich zeigen die Showacts von 21. Juli bis 3. September Zirkuskunst vom Feinsten. Das gesamte Zirkusprogramm ist im Tagesticket inkludiert, die Öffnungszeiten sind von 9 bis 19 Uhr.
“Lights Up!” im spektakulären Kristallluster: Shannon.
Es strahlt und funkelt, wenn die italienische Artistin Shannon sich in den Kristallluster begibt, der hoch in der Luft über dem Spiegelwasser unter der Kristallwolke hängt. Die Akrobatin verzaubert die Zuschauer mit Grazie und Anmut. In immer neuen Figuren verrenkt sie sich und verschmilzt mit ihrem einzigartigen Requisit zu einer Einheit. Körperkunst, technische Präzision und wahre Schönheit vereinen sich zu einer ganz besonderen Darbietung.
Atemberaubende Luftakrobatik mit den „Shooting Stars“ Trio Bokafi.
Die drei Ungarn Gabor, Geza und Attila sorgen als Trio Bokafi für ordentlich Wirbel. Mit dem Schleuderbrett katapultieren sich die drei furchtlosen Artisten*innen in schwindelerregende Höhen. Sie springen, fliegen, drehen Schrauben und Salti, um dann zentimetergenau wieder zu landen. Das ist echte Körperbeherrschung und Präzision, die absolutes Vertrauen in die Partner*in erfordert. Bei aller Waghalsigkeit sorgen die drei mit ihrer Lebensfreude und ihrem Charme für humorvolle Momente und geben dem Publikum bei allem Nervenkitzel auch Anlass zum Staunen und Schmunzeln.
Oriol, der verträumte Clown.
Der katalanische Clown Oriol war mehrere Jahre mit Roncalli auf Tournee und gewann mit seiner schüchtern verträumten Spielweise sofort die Herzen der Zuschauer. Der kleine Mann mit dem winzigen Auto stammt aus Barcelona und gehört in seiner Heimat Spanien längst zur gefeierten Creme de la Creme der Theater- und Circuswelt. Sein von ihm kreierter Charakter des kindlich-naiven Clowns ist das Ergebnis zahlloser Auftritte weltweit. Im Garten des Riesen wird er an verschiedenen Orten auf die Gäste treffen, mal mit seiner Klarinette, mal mit seinem kleinen Auto oder auf einer der Bühne für herzhaftes Lachen sorgen.
Lena, die „Diabolo Queen“ mit den magischen Händen.
Die Berliner Künstlerin Lena führt im Wechsel zwei besondere Jonglage-Darbietungen auf. Sie gilt weltweit als Koryphäe der Diabolokunst und wirbelt mit Präzision und Charme das alte chinesische Spielzeug durch die Luft und fängt es in nahezu unmöglichen Figuren wieder ein. Scheinbar schwerelos lässt die Künstlerin gleich mehrere Diabolos auf einer Schnur rotieren und sorgt für Begeisterung bei Groß und Klein.
Genauso verblüffend ist die Aufführung mit den Kristallkugeln. Fast schwerelos gleiten die gläsernen Bälle über die Hände, Arme und die Luft und lassen einen glauben, die Schwerkraft sei für einen Moment außer Kraft gesetzt. Eine sehr ästhetische und anmutige Darbietung.
Funkelnde Malerei & starke Akrobatik: „Astonishing Anton“.
Der aus der Ukraine stammende Akrobat Anton beeindruckt mit seinem durchtrainierten Körper, purer Kraft und Grandezza. Anton tritt an einer senkrechten, freistehenden Pole-Stange auf und zeigt die Königsklasse des Handstands mit absoluter Körperbeherrschung. Im Kontrast dazu steht Antons künstlerische Seite, mit der er in seiner zweiten Darbietung die Gäste verzaubert. Als magischer Maler lässt er in wenigen Minuten ein Gemälde entstehen, das erst in letzter Sekunde zu erkennen ist und dann wie tausende Kristalle im Licht funkelt.
Titelbild: Gabor und Geza vom Trio Bokafi, Carla Rumler, Kuratorin Swarovski Kristallwelten, Clown Oriol, Philipp Gamper, Marketing Swarovski Kristallwelten, Vivian Paul-Roncalli, Diabolo Queen Lena, Astonishing Anton und Attila vom Trio Bokafi bei der Eröffnung des 5. Zirkusfestival der Swarovski Kristallwelten und des Circus-Theater Roncalli.
Foto: Swarovski Kristallwelten