Promenadenkonzerte mit Euregio-Jugendblasorchester in Oberland DABEI

Auch heuer bei Innsbrucker Promenadenkonzerten: das Euregio-Jugendblasorchester

Am 28., 29. und 30. Juli findet das Jugendblasorchester in Tirol, Südtirol und Trentino statt. Den krönenden Abschluss der Musikwoche bildet der Auftritt des Jugendblasorchesters bei den Innsbrucker Promenadenkonzerten am Sonntag, dem 30. Juli.

Das Euregio-Jugendblasorchester setzt sich aus talentierten jungen MusikerInnen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino zusammen. Auf Initiative der Euregio wird jedes Jahr – in Zusammenarbeit mit den Blasmusikverbänden Tirols, Südtirols und des Trentino – eine Sommerwoche für die jungen MusikerInnen des Euregio-Jugendblasorchesters organisiert – heuer im Euregio-Kulturzentrum Grand Hotel in Toblach (Südtirol). Den krönenden Abschluss der Musikwoche bildet der Auftritt des Jugendblasorchesters bei den Innsbrucker Promenadenkonzerten am Sonntag, den 30. Juli.

So treffen sich in diesem Jahr die TeilnehmerInnen ab dem 22. Juli in Toblach im Kulturzentrum und werden nach einer Woche des gemeinsamen Musizierens insgesamt drei Konzerte zum Besten geben – in jedem Landesteil der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino eines.

„Das Euregio-Jugendblasorchester hat sich mittlerweile zu einem Fixpunkt im Euregio-Jugendprogramm entwickelt. Das Musizieren in der Gemeinschaft, die neu entstehenden Freundschaften und der Austausch stärken das Gemeinschaftsgefühl. Genau dies entspricht dem Ziel unserer Arbeit in der Europaregion“, betont Kulturreferent LH Anton Mattle. „Wir wollen die Menschen aus den drei Ländern zusammenbringen – vor allem auch die jungen, sie sind die Zukunft der Europaregion. Umso mehr freut es mich, dass die jungen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit nutzen und vielen Zuhörerinnen und Zuhörern mit ihrem Talent einen schönen Abend gestalten“, so LH Mattle.

Abwechslungsreiches Konzertprogramm.

Die Konzerte stehen jeweils unter der Leitung der Maestros Wolfgang Kostner (Tirol), Franco Puliafito (Trentino) und Meinhard Windisch (Südtirol) und bieten folgendes Programm:

  • Tobias Psaier Jubiläumsfanfare (Auftragskomposition zum 75-jährigen Gründungsjubiläum des Südtiroler Blasmusikverbandes)
  • Albert Lortzing Andreas Hofer Ouvertüre (Arrangement Gottfried Veit)
  • Rossano Galante Vertical Acceleration
  • Gustav Mahler Symphonie Nr. 1, zweiter Satz ‚Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell
  • Steve Reineke The Wich and The Saint
  • Carlos Marquez Cassiopeya
Zu den Konzerten.
  • Arco (Trentino), Freitag, 28. Juli 2023 – „MUSIC KNOWS NO BOARDERS“

Das erste Konzert findet in Arco (Trentino) in der „Sala delle feste“ des Casinos um 17.30 Uhr im Rahmen des „Musica Riva Festivals“ statt. Der Eintritt für dieses Konzert beträgt 10 Euro. Karten können vor Ort oder online unter www.musicarivafestival.com/biglietteria erworben werden. 

  • Toblach (Südtirol), Samstag, 29. Juli 2023

Das zweite Konzert findet in Toblach (Südtirol) im Euregio-Kulturzentrum im Gustav-Mahler-Saal um 18 Uhr statt und wird in die Veranstaltungen der Musikwochen „Gustav Mahler 2023“ eingebunden. Der Eintritt ist frei.

  • Innsbruck, Sonntag, 30. Juli 2023 – bei den Promenadenkonzerten

Das Tiroler Konzert im Innenhof der Innsbrucker Hofburg findet am 30. Juli um 10.30 Uhr im Rahmen der Promenadenkonzerte statt. Der Eintritt beträgt sieben Euro. Eintrittskarten können online mit einer Auswahl an Sitzplätzen oder vor Ort erworben werden.

Titelbild: Die jungen MusikerInnen zeigen ihr Können im Rahmen der Promenadenkonzerte in Innsbruck.

Foto: Wolfgang Alberty