Anlass zum Feiern hat die Vinzenzgemeinschaft Telfs unter Obfrau Doris Stippler: Am Sonntag wurde ein neues Fahrzeug für „Essen auf Rädern“ gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.
Nach der Messe in der Auferstehungskirche fanden sich zahlreiche Mitglieder der Vinzenzgemeinschaft und der Pfarrgemeinde zu einer kleinen Feier zusammen. Auch Bürgermeister Christan Härting und Vizebürgermeister Johannes Augustin zeigten durch ihre Anwesenheit ihre besondere Wertschätzung für die überaus aktive Sozialorganisation.
Die Fahrzeugsegnung, die Dekan Peter Scheiring vornahm, war ein weiteres Event im Rahmen des heurigen 50-Jahr-Jubiläums der VG Telfs. Weitere Höhepunkte waren die Ausstellung „Miteinander – Füreinander“ in der Raiffeisen-Galerie und ein Benefizkonzert der Reihe „Orgelklänge“ in der Pfarrkirche. Beim Konzert kam die stattliche Spendensumme von 600 Euro zusammen.
Die Vinzenzgemeinschaft Telfs gibt es seit 1973. Fast ebenso lang, seit 1975, organisiert der Verein mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern die Aktion „Essen auf Rädern“. Dabei sorgt die VG zuverlässig, dass derzeit 97 Seniorinnen und Senioren in Telfs und Umgebung sechs Mal in der Woche mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Der organisatorische Aufwand ist beträchtlich, 20 freiwillige Fahrer und eine Fahrerin sind dafür mit drei Autos regelmäßig im Einsatz. Die Menüs werden in der Küche des Altenwohnheims Telfs zubereitet und von den Gemeinden mitfinanziert.
Neben „Essen auf Rädern“ gehören auch die Familienhilfe, der Besuchsdienst, die Einzelhilfe, die Gesprächsoase und – zusammen mit dem Roten Kreuz – die Aktion „LebensMittel“ zu den wertvollen und inzwischen unverzichtbar gewordenen sozialen Aktivitäten der Vinzenzgemeinschaft.
Titelbild: Nach der Segnung des neuen Fahrzeugs stellten sich die FahrerInnen und KoordinatorInnen von „Essen auf Rädern“ mit Dekan Peter Scheiring sowie Bgm. Christian Härting und Vize-Bgm. Johannes Augustin (rechts) zum Gruppenfoto. Rechts vorne: VG-Obfrau Doris Stippler.
Foto: MG Telfs/Dietrich