Handbike Kaunertal in Oberland DABEI

Mit reiner Armkraft auf den Kaunertaler Gletscher

Beim 9. Handbike-Battle im Kaunertal lieferten sich kürzlich mehr als 100 Athlet:innen mit körperlicher Behinderung ein Wettrennen von der Mautstelle der Kaunertaler Gletscherstraße bis zum Stausee. Zwei niederländische paralympische Profi-Athleten waren während der Veranstaltung vor Ort, um die Teilnehmer:innen zu ermutigen und zu motivieren.

Nach dem Startschuss durch Bürgermeister Christian Kalsberger bei der Mautstelle der Kaunertaler Gletscherstraße ging es für die Handibiker:innen und ihren Begleiter:innen auf einer Strecke von gut 20 km der Gletscherstraße entlang nach oben – vorbei an begeisterten Zuseher:innen, Verpflegungsstationen und natürlich an üppiger Berglandschaft. Insgesamt wurden so fast 1000 Höhenmeter zurückgelegt, und zwar vollständig armbetrieben.
Die Bedingungen waren dieses Jahr günstig: trockenes Wetter, Sonne und frischer Wind. Fast alle Teilnehmer:innen erreichten das Ziel und lieferten eine tolle Leistung ab. Miranda Wevers endete als beste Frau (2.24.42.55) und Sander Koomen sicherte sich den Titel als bester Mann (1.28.06.99).

Träume wahr werden lassen und voneinander lernen.

Seit 2013 ist der Handbike-Battle ein Fixpunkt in Sachen Veranstaltungen im Kaunertal. Damals von Gesundheitsexpert:innen ins Leben gerufen, sorgt das Battle für Menschen mit Behinderung mittlerweile bei zahlreichen Athlet:innen für große Begeisterung. „Eine extreme Herausforderung wie der Handbike-Battle soll den Athlet:innen nicht nur körperlich Fortschritte bringen, sondern vor allem auch positiven Einfluss auf ihre mentale Einstellung nehmen. Jede:r Teilnehmer:in erlebt für sich, dass er oder sie viel mehr kann, als er oder sie denkt. Dazu werden sie motiviert, andere Herausforderungen anzunehmen und damit vielleicht sogar Träume wahr werden zu lassen“, erklärt Karin Wille von den Kaunertaler Gletscherbahnen. „Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Handbike-Battles ist es, dass Menschen mit Handicap dort eine Woche lang zusammenkommen, Erfahrungen austauschen und voneinander lernen. Diese Möglichkeit kann viel Zuversicht schenken“, so Wille weiter.

Jubiläumsausgabe für nächstes Jahr bereits in Planung.

Die Handbike Woche ist nächstes Jahr von 23. Juni bis 29. Juni geplant. Das Rennen zur Ochsenalm wird am Donnerstag den 27 Juni 2024 stattfinden. Es wird eine Sonderausgabe sein, denn die Veranstaltung findet dann bereits zum zehnten Mal statt.

Titelbild: Beim 9. Handbike-Battle im Kaunertal lieferten sich kürzlich mehr als 100 Athlet:innen mit körperlicher Behinderung ein Wettrennen von der Mautstelle der Kaunertaler Gletscherstraße bis zum Stausee.

Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen