Das sonnige Zeitfenster vor dem Regenguss am Vormittag reichte aus für eine schöne, ja prächtige Fronleichnamsfeier. Die Prozession und die feierliche Messe auf dem Telfer Wallnöferplatz waren ein Fest der Trachten, Fahnen und Farben.
Wie gewohnt trugen die Traditionsverbände wesentlich zum eindrucksvollen Erscheinungsbild des kirchlichen Feiertags bei. Marktmusikkapelle und Schützen marschierten nahezu vollzählig auf, dazu kamen Fahnenabordnungen des MGV Liederkranz, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Pfadfinder. Die Heiligenfiguren und Prozessionsfahnen wurden von den JungbäurInnen, den Schafer und den Vertretern weiterer Vereine und Organisationen getragen. Die Erstkommunionkinder und MinistrantInnen in ihren weißen Kleidern ergänzen das stimmige Bild. Das Allerheiligste, dem die Gemeinde- und Behördenvertreter folgten, trug Bruder Roland vom Franziskanerkloster.
Den Festgottesdienst auf dem Wallnöferplatz zelebrierte Dekan Peter Scheiring zusammen mit Franziskaner-Guardian Bruder Daniel. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der Marktmusikkapelle und den vereinten Chören der drei Telfer Pfarren.
Nach den offiziellen Feierlichkeiten ging im Widumanger das bereits traditionelle Pfarrfest in Szene.
Titelbild: Die feierliche Fronleichnamsprozession im Untermarkt.
Foto: MG Telfs/Dietrich