Mitmenschen in seelischer oder materieller Not zu helfen, hat sich die Vinzenzgemeinschaft Telfs seit einem halben Jahrhundert zur Aufgabe gemacht. Anlässlich des Jubiläums setzten sich Schüler/-innen des BGR/BORG Telfs künstlerisch mit dem Verein auseinander. Eröffnet wurde die Jubiläums- und Benefizausstellung unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ in der Raiffeisengalerie Telfs, allen voran durch Bischof Hermann Glettler.
Das Aufgabenfeld der Vinzenzgemeinschaft ist facettenreich und erstreckt sich von Essen auf Rädern und der Familienhilfe über die Gesprächsoase, dem Besuchsdienst und dem LebensMittel Laden bis hin zur Einzelhilfe. Das 50-jährige Bestehen des gemeinnützigen Vereins war die Triebfeder für ein Kunstprojekt von Schüler/-innen des BG/BORG Telfs. Unter der Leitung von Urban Sterzinger haben die Jugendlichen die Arbeitsbereiche des Vereins aus unterschiedlichen Blickwinkeln künstlerisch beleuchtet und vor den Vorhang geholt. Entstanden sind facettenreiche Arbeiten – die begeistern und berühren.
Die Tätigkeit der Vinzenzgemeinschaft liegt dem studierten Kunsthistoriker und selbst künstlerisch tätige Bischof Glettler sehr am Herzen. Seine Wertschätzung für den Verein und die Kreativität der Jugendlichen spiegelte sich in seinen Worten wider: „Der Verein setzt sich unentgeltlich miteinander, füreinander ein. Die Ehrenamtlichen schauen nicht am Leid ihrer Mitmenschen vorbei, sondern setzen ihre Zeit und ihr Know-how seit 50 Jahren gezielt ein. Dieses Engagement wurde von den jungen Menschen variantenreich dargestellt. Hier wächst ganz klar großes Potenzial nach.“
Die Jugend ins Boot geholt.
„Wir, die Vinzenzgemeinschaft Telfs, sagen Danke bei allen Beteiligten, die diese Ausstellung ermöglicht haben. Wir sagen Danke für die Wertschätzung, die unserem Verein und unserer 82 ehrenamtlichen Mitarbeitern damit entgegengebracht wird. Danke für den Besuch und das Interesse an unserem Verein sowie den künstlerischen Überlegungen der Schüler/-innen . Es freut mich, dass wir mit dieser Ausstellung junge Menschen und durch sie jede Menge Schwung mit ins Boot holen konnten“, verdeutlicht Vereins-Obfrau Doris Stippler, die zudem Karoline Senn, die Obfrau der Vinzenzgemeinschaft Tirol bei der Eröffnung begrüßen durfte. Musikalisch umrahmt wurde die gut besuchte Veranstaltung durch Schüler/-innen des BGR/BORG Telfs, unter der Leitung von David Huber und René Kremser.
Abschließend ergänzte VDIR. Hubert Kuprian von der Raiffeisen Bank: „Die Ausstellung ist keine Verkaufsausstellung. Aber wir befinden uns in einer Bank und ganz ohne Geld geht es nicht, deshalb haben wir zwei Spendenboxen zugunsten der Vinzenzgemeinschaft Telfs bereitgestellt.“ Die kreativen Werke der Jugendlichen sind noch bis 16. Juni in der Raiffeisengalerie Telfs zu sehen.
Titelbild: Bei der Vernissage: Dekan Peter Scheiring sowie Bischof Hermann Glettler im Gespräch mit Lehrer Urban Sterzinger.
Foto: MG Telfs/Hackl