Zum Ende der Wintersaison 2022/23 ehrt die Pitztaler Gletscherbahn in St. Leonhard im Pitztal langjährige Mitarbeiter. Sie sind zum Teil seit Anbeginn bei der Pitztaler Gletscherbahn tätig und damit 40 Jahre im Betrieb.
Feierlich wurden kürzlich einige Mitarbeiter der Pitztaler Gletscherbahn für ihre langjährige Mitarbeit im Unternehmen geehrt. Zwei davon sind seit 1983 im Unternehmen und blicken auf 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück.
Karl „Charly“ Neururer war bereits beim Bau des Gletscherexpress am Pitztaler Gletscher tätig. Nach Abschluss der Bauarbeiten für die Plattform, auf der heute die Talstation des Gletscherexpresses steht, trat er mit Fertigstellung der Bahn im Oktober 1983 als Angestellter in die Pitztaler Gletscherbahn ein und nahm seinen Dienst als Wagenbegleiter des Gletscherexpress auf.
Peter Füruter begann seine Laufbahn am Pitztaler Gletscher ebenso 1983, damals noch als Mitarbeiter der Rifflseebahn. Er war vielseitig im Einsatz: Unter anderem als Pistenbullyfahrer, Sanitäter und als Pistenretter. In seiner Freizeit war Peter Füruter auch als Flugretter tätig.
Darüber hinaus wurde einem weiteren Mitarbeiter der Pitztaler Gletscherbahn für sein Jubiläum bei der Pitztaler Gletscherbahn gedankt: Josef Pfeifhofer ist seit 30 Jahren Teil des Teams.
„Nichts ist selbstverständlich“.
„Einem Unternehmen so lange Zeit treu zu bleiben, ist gerade in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich“, erklärt Franz Wackernell, Geschäftsführer der Pitztaler Gletscherbahn. „Wir danken unseren verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielmals für den großen Einsatz, den sie über all die Jahre erbracht haben. Sie sind maßgeblich für den Erfolg der Pitztaler Gletscherbahn verantwortlich.“ Neben den Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung der Pitztaler Gletscherbahn wohnten auch Günter Riezler, von der AK Tirol, sowie Nico Tilg, von der WK Tirol, der Mitarbeiterehrung bei und gratulierten persönlich.
Titelbild: (Von links nach rechts) Franz Wackernell (Geschäftsführer Pitztaler Gletscherbahn), Günter Riezler (AK Tirol), Josef Pfeifhofer, Peter Füruter, Nico Tilg (WK Tirol), Reinhold Streng (Betriebsleiter Pitztaler Gletscherbahn) – nicht im Bild: Karl „Charly“ Neururer.
Foto: Pitztaler Gletscherbahn