Vom 25. bis 27. April 2023 hielt die „Beweg Dich Tirol Tour“ erneut im Tiroler Oberland. Drei Tage lang wurde Kindern und Jugendlichen beim Kletterzentrum in Imst ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem ordentlich Bewegung angesagt war. Ins Leben gerufen wurde diese Initiative von der Lebensraum Tirol Holding, um vor allem Volksschulkindern einen niederschwelligen Zugang zu mehr körperlicher Aktivität zu ermöglichen. Zudem soll ein Anreiz geboten werden mehr Bewegung in den Schulalltag zu integrieren.
Nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2023 in Telfs, schlug die „Beweg Dich Tirol Tour“ ihre Zelte vom 25. bis 27. April 2023 in Imst auf und begeisterte knapp 1.000 Kinder und Jugendliche. Die Initiative der Lebensraum Tirol Holding, die Teil des Programms „Modellregion bewegtes Tirol“ ist, soll die junge Generation auf spielerische Weise dazu inspirieren, sich regelmäßig sportlich zu betätigen. Die Tour wird unterstützt vom Raiffeisen Club Tirol und Woom.
Sportangebot beim Tourstopp Imst.
30 Schulklassen und in Summe knapp 900 Schülerinnen und Schülern wurde mit einem Pumptrack, einem Riesenwuzzler, einer Fußball-Darts-Wand, einer Hüpfburg, Skate- und Trailrunning-Workshops und vielem mehr ein umfangreicher Sportparcours beim Kletterzentrum geboten – dort hieß es drei Tage lang: „Springen, Laufen, Klettern, usw.“ Trainerinnen und Trainer der drei Tiroler Sportdachverbände ASVÖ, ASKÖ & Sportunion brachten den Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Bewegungs- und Koordinationsabläufe näher – die Grundlage dafür bildete das vom Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol entworfene Bewegungs-ABC. Am Vormittag erhielten die Kinder der Volksschulklassen beim Talentescouting zudem die Möglichkeit, ihre motorischen Stärken unter Beweis zu stellen. Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Imst betreuten und sicherten die interessierten Kinder an der Wand im Kletterzentrum.
Vom 9. bis zum 11. Mai macht die „Beweg Dich Tirol Tour“ auf dem Landecker Militärsportplatz Halt.
Titelbild: Drei Tage lang wurde Kinder und Jugendlichen beim Kletterzentrum in Imst ein umfangreicher Sportparcours geboten.
Foto: Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger