Kürzlich besuchte die Lebenshilfe Prutz die sechsten Klassen des ORG Zams. Dort freut man sich immer über Besuch von sozialen Einrichtungen, die den Schüler*innen die Arbeit im sozialen Bereich näherbringen und Fragen beantworten. Man sieht es als eine Bereicherung und berufliche Zukunftsaussicht für die Schüler*innen.
„Jedem Menschen einen Platz im Leben“ ist das Motto der Lebenshilfe. Es war in den vergangenen Wochen Thema im Religionsunterricht der sechsten Klassen, wo die Geschichte, Struktur und Aufgaben der Lebenshilfe Tirol besprochen wurden. Dementsprechend groß war die Freude bei den Schüler*innen, als kürzlich Mitarbeiter*innen und zwei Klient*innen der Lebenshilfe Prutz das ORG Zams besuchten und einen Einblick in Aufgaben und Alltag der Lebenshilfe gaben.
Besonders spannend waren die praktischen Beispiele aus dem Bereich der Mobilen Begleitung. Praktische Beispiele, Exkursionen und Besuche von Experten sind ein wertvoller Beitrag zum Unterricht, den das beste Schulbuch nicht geben könnte. Daher verwundert es nicht, dass einige Schüler*innen schon überlegen, im nächsten Jahr ihr medizinisch-soziales Praktikum bei der Lebenshilfe zu absolvieren.
Das ORG Zams bedankt sich bei Jaqueline, Verena, Gregor, Cengizhan, Michaela und Emanuela für ihren Besuch.
Titelbild: Die Schüler*innen der sechsten Klassen freuten sich über den Besuch der Lebenshilfe Prutz im ORG Zams.
Foto: ORG Zams