Seine körperlichen und mentalen Grenzen überwinden und sich dabei tief entspannen: Wie das im eiskalten Wasser des Weißsee am Kaunertaler Gletscher funktioniert, kann man bei den „Eisbaden“-Workshops am 6. und 20. Mai unter fachkundiger Anleitung erlernen.
Eine Erfahrung ungewöhnlicher Art kann man am 6. und 20. Mai 2023 im auf ca. 2.400 Meter Höhe liegenden Weißsee am Kaunertaler Gletscher machen: Gemeinsam mit den Kaunertaler Gletscherbahnen laden Yoga- und Mentaltrainer Barbara Scherrer und Marcel Schmid ein, Wissenswertes rund um das Thema „Eisbaden“ zu erlangen und erklären, was dabei zu beachten ist. Die gesundheitlichen Aspekte reichen von der Stärkung des Immunsystems und des Selbstbewusstseins bis hin zur Linderung von Entzündungen, Migräne und Schlafproblemen. Eisbaden ist vor allem auch Kopfsache und so schaffen die Mentaltrainer den notwendigen Rahmen, um die eigenen Grenzen sicher überschreiten zu können. Die Teilnehmer:innen erhalten hilfreiche Tipps für ihren Alltag im Umgang mit Stress, sowie wertvolle Infos zu Atemtechniken und mentaler Gesundheit.
Barbara Scherrer konzentriert sich in den Workshops auf „Yoga Nidra“, einer traditionellen Form der Tiefenentspannung, die in entspannter Rückenlage ohne körperliche Bewegung und ohne Berührung von außen wie eine Art geführte Meditation angeleitet wird. „Im entspannten Wachzustand, der auch der yogische Schlaf genannt wird, können die Teilnehmer:innen mit ihrem Unterbewusstsein arbeiten und so auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene rasch zur Ruhe kommen. Man lässt sein Gedankenchaos hinter sich und kommt mit mehr Klarheit in den Alltag zurück“, erklärt Barbara Scherrer. „Also ein effektives Stressmanagement für unser modernes Leben und das Beste an Yoga Nidra ist, dass es jede:r ohne jeglichen Vorkenntnisse üben kann.“
Am Umgang mit Stress arbeiten.
Beim Eisbaden geht es neben den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen einerseits um das Kennenlernen seines eigenen Umgangs mit Stress von außen und um das Verlassen seiner Komfortzone. Zugleich steht aber auch dieses besondere Erlebnis in der freien Natur im Mittelpunkt, das unvergesslich bleiben wird. Nach den Vorbereitungs- und Atemübungen werden die Teilnehmenden eingeladen, in den türkisfarbenen Bergsee zu steigen. Unter der professionellen Anleitung von Marcel Schmid gewöhnen sie sich langsam an das kalte Wasser des Weißsees. „Wenn unsere Kursteilnehmer:innen mit einem entspannten Lächeln im Eiswasser sind und unmittelbar danach die Glücksgefühle explodieren, dann ist für alle deutlich sichtbar, was jeder einzelne von uns alles erreichen kann“, erklärt der Mentaltrainer.
„Der umgebende Gletscher, aber auch die niedrige Wassertemperatur um den Gefrierpunkt machen das Eisbaden im Weißsee zu einem einzigartigen Erlebnis.“ Je nach individuellem Empfinden bleiben die Eisbadenden einige Sekunden bis zu zwei, drei Minuten im Wasser.
Am 6. und 20. Mai finden die Workshops Eisbaden & Yoga Nidra im Weißsee am Kaunertaler Gletscher statt. Weitere Informationen gibt es unterwww.kaunertaler-gletscher.at. Eine Teilnahme ist nur nach vorhergehender Anmeldung möglich, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Titelbild: Eisbaden und Yoga zur Stressbewältigung kann man am 6. und 20. Mai im Weißsee am Kaunertaler Gletscher ausprobieren.
Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen