„Terra Raetica Trails“ in Österreich, Italien und der Schweiz
Vom 4. bis 8. Juli 2023 findet im Dreiländereck Österreich, Italien und Schweiz zum ersten Mal das Trail Running-Event „Terra Raetica Trails“ (TRT) statt. Läuferinnen und Läufer können dabei auf gänzlich neu entwickelten Trails in fünf Tagen fünf Rennen durch fünf Erlebnisräume (Kaunertal, Tiroler Oberland, Samnaun, Nauders und Reschenpass) bestreiten. Anmeldungen sind bis zum 26. Juni 2023 möglich.
„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Nachbarregionen ein grenzüberschreitendes Event kreieren konnten und mit neu konzipierten Trails zu einem einzigartigen Lauferlebnis beitragen“, so Manuel Baldauf, Geschäftsführer des TVB Tiroler Oberland.
5 Einzelrennen, 5 Einzelbewertungen und eine Festivalwertung.
Auf gänzlich neu entwickelten und beschilderten Trails führen fünf Rennen in fünf Tagen durch fünf Erlebnisgebiete der „Terra Raetica“ im Dreiländereck. „Mit dem neuen Event ‚Terra Raetica Trails‘ entsteht ein völlig neues Format im Trailrunning, das ein wenig an eine Tour de France erinnert“, so der Veranstalter Andreas Tomaselli von Max2 (Tourismusdesign).
Gestartet wird im Kaunertal auf dem „Thomas Penz Höhenweg“ (17,7 km, 1.042 hm), ehe Läuferinnen und Läufer bei der zweiten Etappe mit Start in Ried im Oberinntal auf dem „Anton-Renk-Trail“ (20,1 km, 1.451 hm) ihr Können unter Beweis stellen. Am dritten Tag geht es für die Athleten auf den „Samnaun-Trail“ (14,5 km, 1.255 hm) im Schweizer Hochtal Engadin. Die vierte Etappe bringt die Trailrunner wieder zurück nach Tirol und führt über den „Nauderer Höhenweg small“ (18,1 km, 1.038 hm). Das Finale des Tour-Festivals wird auf dem anspruchsvollen „Joggl-Trail“ (22,7 km, 1.950 hm) am Reschensee ausgetragen, ehe die Sieger 2023 feststehen. Für all jene, die nicht bei allen Rennen an den Start gehen wollen, besteht auch die Möglichkeit, an einzelnen Bewerben teilzunehmen.
Dreiländereck bietet beste Voraussetzungen.
Die Erlebnisräume im Dreiländereck Schweiz-Österreich-Italien bieten im Bereich Outdoor-Sport eine breite Palette an Angeboten. Mit dem „Terra Raetica Trail“, einem Trail Running-Event mit Festival-Charakter, kommt ein weiters Highlight dazu, das aufgrund seines Konzepts aus dem Laufkalender hervorsticht. Die 5-tägige Tour führt durch eine beeindruckende Bergkulisse mit zahlreichen Dreitausendern. Die Orte der Tagesevents wurden so gewählt, dass diese gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind und Transferzeiten höchstens 35 Minuten betragen. Neben den landschaftlichen Reizen überzeugt das Event durch das historisch-kulturelle Umfeld der „Terra Raetica“ – ein Novum in der Trailrunning-Szene.
Anmeldung zum Lauffestival ab sofort möglich.
Die Anmeldung zur ersten Ausrichtung des „Terra Raetica Trails“ ist ab sofort möglich und die ersten 55 Teilnahmen kostenfrei. Der Startschuss an den Renntagen fällt jeweils um 9:30 Uhr, die Startnummernausgabe erfolgt ab 7:00 Uhr beim Startareal im jeweiligen Ortszentrum.
Die Renntage im Überblick
4. Juli – Kaunertal (Feichten): Thomas Penz Höhenweg
5. Juli – Tiroler Oberland (Ried i. O.): Anton-Renk-Trail
6. Juli – Engadin (Samnaun): Samnaun-Trail
7. Juli – Nauders: Nauderer Höhenweg small
8. Juli – Reschensee (Graun): Joggl-Trail
Titelbild: „Terra Raetica Trail“, einem Trail Running-Event mit Festival-Charakter, sticht aufgrund seines Konzepts aus dem Laufkalender hervor.
Foto: Anne Kaiser