Euregio Sportcamp in Oberland DABEI

EuregioSportCamp: Anmeldung noch bis 10. April

Ferienbetreuung einmal anders: Sport, Spiel und Spaß sowie die italienische bzw. deutsche Sprache üben – das steht für junge SportlerInnen aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino beim EuregioSportCamp auf dem Programm. Gastgeber der heuer bereits zum achten Mal stattfindenden Aktionswoche für 60 Jugendliche ist diesen Sommer das Land Südtirol: Das EuregioSportCamp findet vom 15. bis zum 22. Juli in Mals im Vinschgau statt. Anmelden können sich Sportbegeisterte zwischen zwölf und 14 Jahren (Jahrgänge 2009, 2010 und 2011) noch bis zum 10. April über die Website die Euregio unter www.europaregion.info/sportcamp. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro.

„Das EuregioSportCamp ist ein ganz besonderes Feriencamp für Jugendliche, denn es bringt junge Menschen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino zusammen. Sie können dort neue Bekanntschaften schließen und sich austauschen und so auch ein Gefühl dafür entwickeln, dass wir in der Europaregion eine Gemeinschaft bilden“, betont LH Anton Mattle. Sportlandesrat Georg Dornauer ergänzt: „Das EuregioSportCamp ist für junge Sportlerinnen und Sportler in der Euregio eine wunderbare Trainings- und Vernetzungsmöglichkeit. Denn gerade miteinander Sport zu treiben, schweißt zusammen – über Landes- und Sprachgrenzen hinweg: Die Sprache des Sports verstehen alle.“

Im Mittelpunkt des EuregioSportCamps stehen Sportarten wie Leichtathletik, Orientierungslauf, Schwimmen und Kanufahren. Angeboten werden aber auch Aktivitäten wie Fußball, Beachvolleyball, Spike Ball, Street Racket, Slackline und andere Gruppenspiele. Verschiedene Exkursionen und interaktive Workshops runden die Woche ab. Die Jugendlichen aus Südtirol, Tirol und dem Trentino werden von geschulten TrainerInnen, Betreuenden und AnimateurInnen begleitet, die auch dabei helfen, Hindernisse zu überwinden und sprachliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. So wird das EuregioSportCamp zweisprachig abgehalten, einzelne Aktivitäten können von qualifiziertem Personal aber auch in der eigenen Muttersprache durchgeführt werden.

Untergebracht sind die TeilnehmerInnen im Schülerheim „Viso“ in Mals. Die Teilnahmegebühr von 150 Euro umfasst Betreuung, Verpflegung, Unterkunft und alle im Programm enthaltenen Aktivitäten. Die Zulassung erfolgt in chronologischer Reihenfolge der Anmeldungen sowie entsprechend der verfügbaren Plätze je Euregio-Landesteil.

Titelbild: Sport und Sprache stehen beim EuregioSportCamp im Fokus.

Foto: Euregio/Armin Gluderer