Die 3 bestbewerteten Restaurants Tirols im neu erschienen Gourmet-Guide „A la Carte“ sind einmal mehr drei Ischgler Betriebe. Nr. 1 Tirols ist erneut Benjamin Parth mit seinem Gourmetrestaurant Stüva (98 Punkte / 5 Sterne), gefolgt von der Paznaunerstube von Martin Sieberer (95 P. / 5 Sterne) und dem Stiar von Gunther Döberl (94 P. / 4 Sterne), das sich auf dem geteilten 3. Platz einreiht. Die Schlossherrnstube von Patrick Raaß (87 P. / 4 Sterne) platziert sich ebenso unter den Top-100-Adressen Österreichs.
Bereits seit den 1990er-Jahren ist der Guide A la Carte der Wegweiser für Gourmets in Österreich. Im nunmehr vierten Jahr erscheint die heimische Kulinarik-Fibel nicht mehr als Buch, sondern in Magazinform. Die darin prominent platzierte Liste A la Carte-Top-100-Restaurants subsummiert das Ranking der besten Restaurants Österreichs. Besonderes Augenmerk liegt hier auf jenen Betrieben, die sich den ehrgeizigen Prinzipien der Spitzengastronomie verschrieben haben. Das Bewertungsschema bleibt unverändert bei dem bislang bewährten System von maximal 5 Sternen und in Summe maximal 100 zu vergebenden Punkten.
Das Gourmetrestaurant Stüva von Benjamin Parth ist mit 98 Punkten (5 Sternen) auch heuer wieder das bestbewertete Restaurant Tirols und gehört auch österreichweit zu den Bestbewerten seiner Zunft. Für den erfolgsverwöhnten 5-Hauben-Koch ist gerade letzterer Umstand ein Grund zur Freude: „Natürlich ist es schön, im Spitzenfeld Österreichs zu liegen. Und es tut gut zu beobachten, dass immer mehr Tiroler Köchinnen und Köche aufzeigen und den Sprung in die Top 100 schaffen“, so Benjamin Parth zum diesjährigen Ergebnis.
Ischgler Gourmetküche bestätigt.
Der jüngst veröffentlichte Gourmetführer „A la Carte 2023“ mit den Top-100-Restaurants für das Jahr 2023 unterstreicht Ischgls herausragende Position als Kulinarik-Destination. Zuletzt bekräftigte der einflussreiche Gault&Millau 2023 die ausgezeichnete Ischgler Gourmetküche mit zahlreichen Top-Platzierungen und 30 Hauben an 11 Adressen.
A la Carte Top-100 2023 – Ischgler Betriebe:
- Yscla-Stüva, Benjamin Parth (98 Punkte / 5 Sterne)
- Paznaunerstube, Martin Sieberer (95 Punkte / 5 Sterne)
- Stiar, Gunther Döberl (94 Punkte / 4 Sterne)
- Schlossherrnstube, Patrick Raaß (87 Punkte / 4 Sterne)
- Fliana Gourmet, Andreas Spitzer
- Heimatbühne, Martin Sieberer
- Koya, Pablo Moreno Cabrera
- Lucy Wang, Raphael Herzog
Über die Gourmetlokale hinaus bietet Ischgl während des ganzen Jahres kulinarische Programmpunkte, wie etwa im Rahmen der aktuellen Eventreihe „Spring Blanc“, die Skifahren und Frühlingsgefühle mit einem bunten Programm an musikalischen und kulinarischen Höhepunkten verbindet.
Die kulinarischen Side-Events im Überblick:
- 30. März – 1. Mai 2023 | dine.around: Ischgler Haubenlokale bieten kulinarische Spezial-Arrangements wie Käse und Wein-Degustationen, Themen-Menüs oder Gourmetsafaris an.
- 14. April 2023 | sun.downer: Sonnenuntergang mit Lounge-Feeling und Cocktails am Pardatschgrat auf 2.624 Metern Höhe.
- 16. April 2023 | grenzenlos.kulinarisch: Gipfeltreff am Flimjoch mit internationalem Foodtruck und regionaler Musik aus Ischgl und Samnaun
- 16. – 18. April 2023 | 23. Sternecup der Köche auf der Idalp
- 19. – 20. April 2023 | 12. Ski-WM der Gastronomie auf der Idalp
- 21. April 2023 | sun.downer: Sonnenuntergang mit Lounge-Feeling und Cocktails am Pardatschgrat auf 2.624 Metern Höhe.
Titelbild: Der Ischgler Haubenkoch Benjamin Parth ist mit 98 Punkten (5 Sternen) auch heuer wieder das bestbewertete Koch Tirols im Guide A la Carte.
Foto: Jan Hetfleisch