Durch die Verleihung des neuen „Telfer Humanitas Preises für gelebte Mitmenschlichkeit und zivilgesellschaftliches Engagement“ möchte die Marktgemeinde Telfs jene in unserer Gesellschaft auszeichnen, die sich auf besondere Weise für das örtliche Gemeinwesen engagieren, durch ihr Tun das Zusammenleben stärken und Mitmenschlichkeit im wahrsten Wortsinne (vor)leben.
Telfs verfügt über eine gut funktionierende Gesellschaftsstruktur, die auch Krisen – wie in den letzten Jahren – bewältigen hilft. Es gibt ein lebendiges Vereinswesen, Unternehmen, die sich über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus engagieren, und nicht zuletzt viele Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die ihre Zeit opfern und ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen tätig werden.
Dieses zivilgesellschaftliche Engagement und die (vor-)gelebte Mitmenschlichkeit möchte die Marktgemeinde Telfs durch den neuen Telfer Humanitas Preis vor den Vorhang holen und auszeichnen. Die Initiative dazu kommt vom Gemeinderatsausschuss für Jugend, Gemeinwesenentwicklung, Diversität & BürgerInnenbeteiligung.
Der lateinische Begriff „Humanitas“ steht dabei für eine Wertehaltung, die die Intention der Preisverleihung widerspiegelt: Menschlichkeit und die Solidarität untereinander. Ganz in diesem Sinne wird der Preis in 4 verschiedenen Kategorien vergeben:
1. Unternehmen & Institutionen – das Siegerprojekt erhält ein Corporate-Citizenship-Zertifikat
2. Vereine und Initiativen (dotiert mit 1.000,- Euro)
3. Privatpersonen (500,- Euro)
4. Schul- und Jugendaktivitäten (dotiert mit 1.000,- Euro)
Der Award stammt vom Telfer Metallkünstler „Rostbaron“ Bernhard Witsch.
Foto: Bernhard Witsch
Ausgezeichnet werden Aktivitäten, Projekte und bewusstseinsbildende Maßnahmen, die einen konkreten Bezug zu Telfs aufweisen und in den letzten fünf Jahren zum Gemeinwohl beigetragen haben. Ausgewählt werden die Gewinnerprojekte von einer unabhängigen, fünfköpfigen Jury. Die Einreichung der Unterlagen ist bis zum 17. Februar 2023 möglich. Das Formular kann auf humanitas-preis.telfs.at heruntergeladen werden und liegt auch im Bürgerservice, Obermarkt 1, auf. Weitere Infos zum Bewerbungsablauf und zu den Kriterien finden sich ebenfalls auf dieser Website.
Der Telfer Humanitas Preis wird im Rahmen eines feierlichen Festakts am 25. Februar 2023 im großen RathausSaal in Telfs verliehen. Die Nominierten und alle Begleitpersonen werden dabei zur Theateraufführung „Der aufrechte Gang“ des Theater Netz Tirol eingeladen.
Titelbild: Pixabay/Ben Kerckx