Die 8a-Klasse des ORG Zams besuchte kürzlich im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Einführung in Sozialberufe“ die Caritas Wohngemeinschaft in Zams. Die Wohngemeinschaft bietet 9 Menschen mit körperlichen und intellektuellen Behinderungen ein Zuhause, in welchem sie von 13 Betreuer*innen mit unterschiedlichen Ausbildungen begleitet werden.
Bei unserer Ankunft wurden die Schüler*innen sofort von zwei jungen und fröhlichen Damen begrüßt, die sie in das Büro des Leiters Dietmar Wolf begleiteten. Das Erste, das den Schüler*innen sofort aufgefallen ist, ist die unglaublich herzliche Atmosphäre, die im umgebauten Haus mitten im Zentrum von Zams herrscht.
Im Gemeinschaftsraum gab Herr Wolf zunächst einen Einblick in die Behindertenarbeit der letzten Jahrzehnte und erklärte den Schüler*innen, was sich seit dem Unterbringungsgesetz 1992 für Menschen mit Behinderung und Menschen, die mit Betroffenen arbeiten, geändert hat. Außerdem konnten die Schüler*innen jegliche Fragen zum Themenkreis „Behinderung, Inklusion, Lebenssituation von Menschen mit Behinderung“ mit einem Experten diskutieren und gewannen dadurch einen vertieften Einblick in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung. Sie erfuhren auch, welche Ausbildungen es im Bereich der Behindertenarbeit gibt und welche persönlichen Fähigkeiten man für die Berufsausübung mitbringen sollte. Im Anschluss daran wurden die Schüler*innen von Herrn Wolf und drei Bewohnerinnen durch das Haus geführt, welches auffallend liebevoll eingerichtet ist und für jeden Bewohner/jede Bewohnerin viel Raum für die persönliche Entfaltung bietet. Ein zentrales Anliegen aller Mitarbeiter*innen ist es, das Selbstwertgefühl der Bewohner*innen zu stärken, ihre Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung zu fördern und dies alles in einer familiären Umgebung.
Direktor Christian Ladner bedankt sich im Namen der Schüler*innen und Lehrpersonen des ORG Zams herzlich bei Herrn Dietmar Wolf, allen Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen der Wohngemeinschaft für den sehr informativen Nachmittag, die Offenheit und die vielen aufschlussreichen Gespräche, bei denen aber auch viel gelacht wurde.
Titelbild: Die Schüler*innen des ORG Zams wurden herzlich in der Caritas Wohngemeinschaft begrüßt.
Foto: ORG Zams