Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wurden am Sebastiani-Tag wieder die Verdienstmedaillen der Marktgemeinde Telfs verliehen. 24 Bürgerinnen und Bürger erhielten am Gemeindefeiertag die Auszeichnung für ihr langjähriges gemeinnütziges Engagement.
Bürgermeister Christian Härting erinnerte zum Auftakt des kleinen, von Bläsern der Marktmusikkapelle umrahmten Festakts an die Besonderheit des Telfer Gemeindefeiertages zu Ehren des heiligen Sebastian. Als der Feiertag vor fast 400 Jahren gelobt wurde, erschütterte eine Pestepidemie den Ort. Über die damalige Krise, die gezeigt hatte, wie wichtig es ist zusammenzuhalten und sich für die Gemeinschaft einzusetzen, spannte der Gemeindechef den Bogen zum Heute und zu den aktuellen Ehrungen, bei denen verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement belohnt wurden.
Insgesamt 24 ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten erhielten aus der Hand des Bürgermeisters und der Vizebürgermeister die Verdienstmedaillen der Marktgemeinde für Kunst & Kultur, Erziehung & Sport oder soziale Wohlfahrt. Die Ausgezeichneten haben langjährige Funktionärstätigkeiten in Telfer Vereinen ausgeübt oder wurden von den Vereinen für andere Verdienste zur Ehrung vorgeschlagen. Alle haben sich weit über das übliche Maß hinaus in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich und ein gedeihliches Miteinander engagiert.
Die Ausgezeichneten sind:
Kunst und Kultur.
Peter Schöpf wurde für seine 30-jährige sehr aktive Mitgliedschaft beim Kameraklub Telfs geehrt. Er hat sich u. a. als Fasnachtsfotograf einen Namen gemacht.
Elisabeth Bernhart und Luise Wackerle engagieren sich seit Jahrzehnten als Sängerinnen und in diversen anderen Funktionen im Kirchenchor Peter & Paul.
Angelika Neuner und Wolfgang Humer wurden von der Kulturinitiative Hörtenberg nominiert. Angelika Neuner ist Schriftführerin der KIH und als Volkskundlerin intensiv für Telfs und Mösern tätig. Wolfgang Humer widmet sich seit Jahrzehnten der Erforschung historischer Quellen über die Region und hat zahlreiche Hofgeschichten und eine umfangreiche historische Quellensammlung geschaffen.
Hannes Engl, Thomas Lehrer, Egon Lamprecht und Michael Gerhold wurden als verdiente und langjährige Mitglieder des MGV Liederkranz Telfs ausgezeichnet, wobei Chorleiter Michael Gerhold nicht nur für den MGV, sondern auch für den Telfer Chor „Canto Santo Spirito“ tätig ist, der ihn ebenfalls zur Ehrung vorgeschlagen hat.
Anton Sterzinger ist seit 25 Jahren bei der Marktmusikkapelle Telfs und übte in dieser Zeit mehrere Funktionärstätigkeiten aus, etwa Jugendreferent und Archivar für Instrumente.
Franz Grillhösl, Otto Neuner und Karl-Heinz Trigler von der Schützenkompanie Telfs wurden ebenfalls für ihre langjährige Treue und ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Ehrenhauptmann Franz Grillhösl, der am Tag der Verleihung seine 75. Geburtstag feierte, gehört der Kompanie seit fast 40 Jahren an und war von 2000 bis 2001 ihr Hauptmann und Obmann. Oberleutnant und Obmannstellvertreter Otto Neuner und Karl-Heinz Trigler sind ebenfalls seit vielen Jahren bei den Telfer Schützen und haben sich in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen große Verdienste erworben.
Manfred Sonntag ist Schauspieler und Regisseur in der Volksbühne Telfs und seit 2021 ihr Obmann. In den vergangenen Jahren hat er eine Reihe sehr erfolgreicher Aufführungen inszeniert.
Soziale Wohlfahrt.
Sieglinde Auer wurde für ihre jahrelange engagierte und verlässliche Mitarbeit im Team der Bücherei & Spielothek Telfs ausgezeichnet.
Hugo Kihr, Paul Porta und Helmut Fartek sind seit Jahrzehnten bewährte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Telfs, die nicht nur bei Einsätzen, sondern auch in verschiedenen Funktionärstätigkeiten ihren Mann stellen. Helmut Fartek ist sogar schon seit 1969, also seit mehr als 50 Jahren, Telfer Florianijünger.
Sabine Dullnig ist seit 28 Jahren bei den Telfer Pfadfindern tätig und als Gruppenleiterin und Organisatorin eine zentrale Führungspersönlichkeit und wichtige Stütze der Organisation.
Elisabeth Bachnetzer, Monika Rofner, Elisabeth Larcher und Elisabeth Figl haben sich seit Jahrzehnten um die Vinzenzgemeinschaft Telfs sehr verdient gemacht. Während Elisabeth Bachnetzer die Buchhaltung der Hilfsorganisation erledigt, sind Monika Rofner und Elisabeth Larcher vor allem in der Aktion LebensMittel tätig. Elisabeth Figl organisiert den Besuchsdienst im Altenwohnheim.
Erziehung und Sport.
Irmgard Prochazka, die krankheitsbedingt nicht an der Feierstunde teilnehmen konnte, wird für ihre mehr als 50-jährige Tätigkeit bei den Telfer Naturfreunden sowie im Bahnengolfclub Telfs ausgezeichnet.
Titelbild: Gruppenfoto der neuen Trägerinnen und Träger der Verdienstmedaille der Marktgemeinde Telfs mit Bürgermeister Christian Härting (rechts im Bild) und Landesrätin Cornelia Hagele (zweite von links).
Foto: MG Telfs/Dietrich