Das Haus Bahnhofstraße 18 hat eine 150 Jahre dauernde Geschichte und wurde von der Eigentümer-Familie Köfler liebevoll renoviert und revitalisiert. Als einer der ersten Mieter zog die Firma „PAP – Produkte aus Portugal“ im Erdgeschoss ein.
Die Firma der Familie Dolle-Gründler besteht seit April 2021 mit den Standorten Nassereith und nun Telfs. PAP bietet verschiedene Produkte kleiner und mittelgroßer portugiesischer Betriebe an. Im Sortiment befinden sich Garten-Dekorationen, Stein-Artikel, Accessoires, innovative Korkprodukte, Tonwaren, Olivenöle, Feinkost und Spezialitäten.
Von der Angebotspalette zeigten sich auch Bgm. Christian Härting und Wirtschaftsausschussobmann Alexander Schatz beeindruckt, die dem neuen Telfer Betrieb am Eröffnungstag einen Besuch abstatteten. Die beiden ließen sich beraten und kauften auch gleich ein paar dekorative sowie kulinarische Dinge ein.
Das neue Geschäft wurde in sehr guter Zusammenarbeit mit Hauseigentümer Manuel Köfler und seinem Vater Günter geplant und eingerichtet, die alten Gewölbe zeugen von der langen Geschichte des Hauses, die bis 1872 zurückreicht. Die Köflers haben viel Eigenleistung in die Renovierung gesteckt und arbeiteten mit verlässlichen Handwerker-Firmen zusammen. Das »neue alte« Gebäude beherbergt noch zwei weitere kleine Betriebe sowie fünf schöne Wohnungen. „Trotz des Alters kann das Haus aufgrund aufwändiger Dämmung mit einer Luftwärmepumpe ressourcenschonend geheizt werden“, ist Manuel Köfler stolz.
Titelbild: Hauseigentümer Manuel (links) und Günter Köfler haben viel Geld und Eigenleistung in die Renovierung und Revitalisierung der alten Bausubstanz investiert. Sie freuen sich über die neuen Mieter im Erdgeschoss.
Foto: MG Telfs/Pichler