Das ORG Zams zählt zu den Preisträgern des Förderpreises der Sparkasse Imst Privatstiftung 2022. Für das Projekt „Behinderung begreifen und verstehen“ wurde es mit 10.000 Euro belohnt.
Hinter dem Projekt, das von Schüler*innen des Schwerpunktes Medizinisch Sozial gemeinsam mit ihren Lehrkräften umgesetzt wird, steckt die Idee, Jugendliche im Unterricht im Fach „Einführung in Sozialberufe“ über die Themen Erste Hilfe, Pflege und Behinderung zu informieren und für diese immer wichtiger werdenden Themen zu sensibilisieren. Gemeinsam mit den Lehrkräften werden dann Möglichkeiten überlegt, wie man das erworbene Wissen in die Familien und in den Freundeskreis transportiert, wodurch die Schüler*innen als Multiplikatoren fungieren sollten. Der zweite wichtige Teil des Projekts ist, dass das Wissen an Schüler*innen aus Mittelschulen in der Region und an Passanten an öffentlichen Orten wie Einkaufszentren weitergegeben wird. Um die Stationen und Workshops betreiben zu können, braucht es Hilfsmittel und Materialien. Diese können nun durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Imst Privatstiftung beschafft werden.
Themen wie Pflege, Behinderung, Altern spielen in der modernen Gesellschaft eine immer größere Rolle und sollten keinesfalls mit Angst oder Verlegenheit belegt sein. „Wir möchten mit unserem Projekt einen kleinen Beitrag leisten, um Hemmschwellen in diesen Bereichen zu überwinden“, so Direktor Mag. Christian Ladner.
Titelbild: Das ORG Zams wurde für das Projekt „Behinderung begreifen und verstehen“ mit 10.000 von der Sparkasse Imst Privatstiftung belohnt.
Foto: Sparkassenstiftung Imst/ORG Zams