RK Kleiderladen 10 Jahre in Oberland DABEI

Rotkreuz-Kleiderladen Telfs feiert 10. Geburtstag

Seinen 10. Geburtstag feierte der Kleiderladen des Roten Kreuzes Telfs. Die besondere Wertschätzung, die diese erfolgreiche Einrichtung genießt, zeigte der große Besucherandrang bei der Jubiläumsfeier am Samstag, zu der auch eine Modeschau gehörte.

Vor zehn Jahren gründete das Rote Kreuz das Second-Hand-Geschäft, das heute von 50 ehrenamtlichen Mitarbeitenden betrieben wird. Zu echten Schnäppchenpreisen gibt es Kleidung aller Art, Kindersachen, Schuhe und Taschen, darunter auch Marken- und Designerware. Alles ist gut erhalten, vieles davon fast neuwertig. Der Erlös kommt dem Roten Kreuz zugute. Im Kleiderladen einkaufen kann jedermann/frau und tatsächlich wird diese Möglichkeit von Menschen aus allen Bevölkerungskreisen intensiv genutzt. Wer eine Lebensmittelkarte der Vinzenzgemeinschaft, eine Einkaufskarte des Sozial- und Gesundheitssprengels Telfs oder eine Rot-Weiß-Rot Karte vorzeigen kann, erhält nochmals 50% Rabatt auf den regulären Preis.

Eine besondere Rolle spielt bei dem Projekt der Nachhaltigkeitsgedanke: Durch die Wiederverwendung und Weitervermittlung der gespendeten Kleidung will man der Wegwerfgesellschaft und ihrer Ressourcenverschwendung entgegenwirken, wie auch die Telfer RK-Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter in ihrer Ansprache betonte. Nicht verkaufte oder nicht verkaufbare Stücke werden der Kleidersammlung oder Spendenaktionen zugeführt. Organisiert und betrieben wird der Kleiderladen unter Leitung von Veronika Witting und Anita Brabetz derzeit von 50 Freiwilligen: 49 Helferinnen und ein Helfer machen regelmäßig Dienst im Geschäft. Vor zehn Jahren hat man mit zwölf MitarbeiterInnen begonnen.

Allen Ehrenamtlichen galt natürlich der besondere Dank der anwesenden prominenten Jubiläumsgäste mit Bürgermeister Christian Härting und dem Tiroler RK-Präsidenten Günther Ennemoser an der Spitze. Der Gemeindechef, der einen Geburtstagkuchen mitgebracht hatte, lobte den Kleiderladen als besonders gelungene und wichtige Einrichtung im Geist des Gemeinschaftssinns und der Nachhaltigkeit. Nach dem offiziellen Teil der Feier stand eine perfekt choreografierte Modeschau auf dem Programm. Bei schwungvollen Auftritten ließ ein Dutzend Hobby-Models aller Altersstufen das Publikum über die Vielfalt und Eleganz seiner Outfits staunen, die alle aus dem Sortiment des Kleiderladens stammten.

Die Öffnungszeiten des Kleiderladens sind: Mittwoch und Freitag jeweils 14 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr. Wer Spenden abgeben möchte, kann dies zu den Öffnungszeiten im Kleiderladen (Kirchstraße 1) oder Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr in der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Telfs (Marktplatz 9, bei den Ärztehäusern) tun. Es wird gebeten, nur saubere und gut erhaltene Kleidung zu bringen.

Titelbild: Zum Jubiläum gab’s eine Geburtstagtorte. Von links nach rechts: Kleiderladen-Teamleiterin Veronika Witting, Bürgermeister Christian Härting, Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter und Teamleiter-Stellvertreterin Anita Brabetz.

Foto: MG Telfs/Dietrich