Mit einem neuen Teilnehmerrekord ging am Samstag „In Telfs laft’s powered by Sparkasse 2022“ über die Bühne. 283 Laufende, Walkerinnen und Walker aller Altersgruppen waren angetreten, um die Fünf- bzw. Zehn-Kilometer-Strecke oder die kürzeren Laufdistanzen für die ganz jungen Teilnehmenden zu bewältigen.
Alle starteten – mit Footballern der Telfs Patriots als „Safety Car“ und angefeuert von den Cheerleaderinnen der Telfs Pats – bei idealem Laufwetter in der Begegnungszone. Die Route führte in die malerische St. Moritzen-Gegend, also in den Westen von Telfs, und wieder zurück ins Zentrum. Moderiert und kommentiert wurde das Event von Thomas Kugler.
Raphael Petrovic, der schnellste bei den Herren, lief die definitiv nicht flachen 10 Kilometer in 34:39,6. Die schnellste Dame Alexandra Raich-Mader benötigte 44:36,4.
Sieger auf der 5-Kilometer-Strecke war Michael Hechenblaikner (18:20,1), Siegerin Carla Maier (19:27,0).
Neben Einzelläuferinnen und -läufern waren auch wieder mehrere Telfer Gruppen und Vereinsrunden am Start, so z. B. ein Team des Gesundheits- und Sozialsprengels Telfs, eine Über-35-Mannschaft des TC Telfs, in der auch Bürgermeister und Sportreferent Christian Härting mitlief, sowie Gruppen des Turnvereins Telfs, der Telfs Knights, der Naturfreunde Telfs und von „Daheim in Telfs“.
„In Telfs laft‘s“ fand 2022 bereits zum vierten Mal statt. Erstmals ging das Laufevent 2017 über die Bühne, 2020 und 2021 gab’s coronabedingte Unterbrechungen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Marktgemeinde Telfs. Bei der Durchführung standen Cheforganisatorin Verena Schlager zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer, etwa aus den Reihen des Turnvereins, zur Seite.
Titelbild: Teilnehmende des Gesundheits- und Sozialsprengels Telfs setzten auch ein Zeichen für die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in das sportliche Event.
Foto: MG Telfs/Dietrich