ORG Zams hielt Kennenlern-Workshops für neue Schülerinnen und Schüler ab
Um den Schülerinnen und Schülern den Umstieg in ihre neue Schule zu erleichtern, veranstaltete das Oberstufenrealgymnasium Zams in der ersten Schulwoche verschiedene Workshops über richtiges Lernen und das Thema „Bibliothek versus Internet“.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit „Zeitdieben“, die Lehrpersonen stellten die verschiedenen Lerntypen vor – die Schülerinnen und Schüler machten einen Lerntypentest – es wurden gemeinsam Lerntipps formuliert und Strategien zur Organisation von Hausaufgaben und Lernstoff entwickelt. Zuletzt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer guten Gestaltung von Folien, Plakaten, PowerPoint Präsentationen– zuerst theoretisch, dann praktisch: die Lernenden gestalteten jeweils ein Plakat zu den besprochenen Themen. Und ganz nebenbei lernten sich alle besser kennen, da vieles in Gruppenarbeit passierte und diese Gruppen immer wieder wechselten.
Bücher haben nicht ausgedient.
Wichtig ist auch die Bibliothek, welche in der digitalen Zeit noch lange nicht ausgedient hat. Sich hier zurechtzufinden, ist wichtig. Deshalb verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bereits jetzt einen ganzen Vormittag gemeinsam mit Prof. Kiesenebner und Prof. Wachter beim spielerischen Entdecken des Bestands. Nach einem sportlichem Einstieg – einem Staffellauf, bei dem sie die einzelnen Abteilungen der Bibliothek in Teams erkundeten – erfuhren die Neuankömmlinge mehr über den Aufbau der Bibliothek, die vorhandenen Medien und die Bedingungen rund um das Ausleihen von Büchern. Abgerundet wurde der Vormittag mit ersten Rechercheübungen.
Wie wichtig ein guter Schulstart ist, ist uns allen bekannt – dieser hängt sehr stark auch von den Professorinnen und Professoren ab. Direktor Christian Ladner bedankt sich ganz besonders bei Prof. Dworschak, Prof. Wachter und Prof. Hofbauer, welche das EVA (eigenverantwortliche Arbeiten) Kernteam am ORG Zams bilden.
Titelbild: Im Rahmen der Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Lerntypen, sondern auch die Schulbibliothek kennen.
Foto: ORG Zams