Ampullen Covid-Impfung in Oberland DABEI

Wieder Covid-Impfstelle im Inntalcenter

Ab dem heutigen Freitag, 26. August, steht in Telfs jeweils Freitag und Samstag wieder ein Covid-19-Impfzentrum zur Verfügung. Wer sich impfen lassen will, kann unter www.tirolimpft.at einen Termin vereinbaren.

Die Impfstelle im Obergeschoss des Inntalcenters (Weißenbachgasse 9) hat bis auf weiteres jeweils am Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Über die Internetadresse tirolimpft.at kann man sich für einen selbst ausgesuchten Termin anmelden. Weitere Informationen sind auf www.tirol.gv.at/tirolimpft abrufbar. Dort können auch die Empfehlungen des nationalen Impfgremiums nachgelesen werden.

Aktuelle Empfehlung für das neue Schuljahr.

Im Impfzentrum in Telfs werden Impfungen aller Abstufungen – 1., 2., 3. und 4. Stich – verabreicht.  Eine Information des Landes gibt dazu folgende Orientierungshilfe: „Als Vorbereitung auf den Herbst ist es wichtig, dass jene Menschen, die noch nicht geimpft sind, nun ebenfalls mit der Grundimmunisierung beginnen und alle jene, die erst zwei Impfungen erhalten haben, die Grundimmunisierung mit der dritten Impfung jedenfalls vervollständigen.“ Auch Kinder ab fünf Jahren sollten laut aktuellsten Empfehlungen vor Beginn des neuen Schuljahres eine dritte Impfung erhalten, um bestmöglich geschützt in den Herbst zu starten (bei zwei Impfungen nimmt der Schutz nach vier Monaten auch bei Kindern deutlich ab).

Empfehlungen für unterschiedliche Altersgruppen.

Studien zeigen, dass mit einer Auffrischungsimpfung nach der Grundimmunisierung in den darauffolgenden Wochen die Sterblichkeit deutlich weiter reduziert werden kann. Das ist in Anbetracht dem weiteren Aufkommen neuer Virusmutationen wesentlich. Personen ab 80 Jahren sollen laut Empfehlung des Nationalen Impfgremiums bereits jetzt eine Auffrischungsimpfung in Anspruch nehmen (frühestens vier Monate, jedenfalls aber ab sechs Monaten nach Abschluss der Grundimmunisierung, die aus drei Impfungen besteht), sofern zwischenzeitlich nicht eine Infektion durchgemacht wurde (hier gilt: Auffrischungsimpfung sechs Monate nach der Infektion). Für Personen zwischen 65 und 80 Jahren sowie Personen mit Vorerkrankungen (ab 12 Jahren) ist laut Nationalem Impfgremium eine Auffrischungsimpfung nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung auf persönlichen Wunsch möglich – dies ab vier Monaten und spätestens sechs Monaten nach Abschluss der Grundimmunisierung (drei Impfungen).

Titelbild: Es ist zu erwarten, dass die Covid-19-Infektionen ab Herbst wieder zunehmen. Daher sprechen das Land Tirol und das Nationale Impfgremium frühzeitig Empfehlungen aus.

Foto: MG Telfs/Dietrich