Auf Anfrage eines langjährigen Reisebüropartners aus der Ukraine wurden zu Ferienbeginn rund 50 Kinder und Jugendliche aus der Westukraine ins Paznaun eingeladen. Dort wurde ihnen ein Unterhaltungsprogramm mit sportlichen Aktivitäten und Ausflügen geboten.
Initiatorin Alexandra Kleinheinz aus Kappl übernahm die Übernachtungskosten der Gruppe und organisierte in Abstimmung mit dem Tourismusverband Paznaun-Ischgl und dem Kids Club Paznaun ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Der Aufenthalt wurde von privaten und gemeinnützigen Organisationen wie Netzwerk Tirol, Rettet das Kind, den Paznauner Gemeinden und Bergbahnen, Coca-Cola HBC Austria GmbH, der Volksbank Tirol AG und weiteren unterstützt.
Sport, gemeinsames Kochen und eine Tanzvorführung
Auf dem Programm standen Gondelfahren, Wandern, Pizzabacken auf der Medrigalm, Schwimmen, Turnen oder Tagesausflüge zu den Paznauner Erlebnisparks „Sunny Mountain Erlebnispark“ und „Vida Truja“. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Kappl und der Mittelschule Paznaun wurde eine Tanzvorführung einstudiert. Die Kinder- und Jugendgruppe besuchte auch einen von Bischof Glettler abgehaltenen Gottesdienst in der Pfarrkirche Kappl.
Titelbild: Zu Ferienbeginn wurden rund 50 Kinder und Jungendliche aus der Westukraine ins Paznaun eingeladen – sie erwartete ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.
Foto: TVB Paznaun – Ischgl