Vom 21. bis zum 24. Juli 2022 geht das legendäre New Orleans Festival nach zweijähriger Pause wieder am Landhausplatz über die Bühne. Dabei darf man sich auf Soul- und Blueshighlights von einheimischer Musik-Prominenz und einem spektakulären Act direkt aus New Orleans freuen.
Nachdem in den letzten beiden Jahren das New Orleans Festival coronabedingt pausiert hat und von seiner kleineren Version, dem French Quarter Festival, vertreten wurde, ist das musikalische Veranstaltungshighlight mit Kultstatus von 21.-.24. Juli 2022 zurück in der Landeshauptstadt. Der Landhausplatz wird dabei zum Treffpunkt für einige der besten heimischen Soul- und Bluesbands. Unter anderem bringen Saltbrennt, Moreland oder The Vintage Retards das Publikum zum Tanzen und Mitsingen. Die mitreißendste Funk-Band Österreichs, Hot Pants Road Club, sorgt als nationales Highlight dafür, dass sich die Hüften der Besucherinnen und Besucher im Takt bewegen und die Finger rhythmisch schnippen. International wird es mit dem neuen Hauptact direkt aus New Orleans. Der fantastische Keyboarder und Sänger Kevin Gullage bringt mit seiner Band Kevin & the Blues Groovers Festivalstimmung und richtigen Südstaaten-Flair nach Innsbruck.
Auftakt mit der STB Dixie Train Marching Band
Als Auftakt bringen die STB Dixie Train Marching Band am Donnerstag und Freitag New Orleans-Feeling in die Straßen von Innsbruck und marschieren, begleitetet von mitreißender Musik, von der Annasäule durch die Altstadt hin zum Landhausplatz. Fixe Bestandteile des Programms sind außerdem wieder die „Tyrolean Blues Night“ am Donnerstag sowie die Gospel-Messe am Sonntag. Diese findet diesmal erstmals in der Jesuitenkirche statt. Im Anschluss wird zum Gospel Brunch am Landhausplatz geladen. Den Abschluss dieser fulminanten Festivaltage stellt die Farewell-Party am Abend im Congress Igls dar.
Das New Orleans Festival ist an allen Tagen bei kostenfreiem Eintritt erlebbar.
Das Programm im Detail bzw. den Timetable findet man unter www.neworleansfestival.at.
Titelbild: Das New Orleans Festival bringt mit Blues und Soul-Sound Festivalstimmung nach Innsbruck.
Foto: Emanuel Kaser