Über 1.000 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen Tirols kamen am 4. Juli 2022 im Innenhof der Innsbrucker Hofburg zum Singfest „Tirol singt!“ zusammen.
Zu diesem Singfest kamen nahezu alle Volksschulklassen mit musikalischem Schwerpunkt und Musikmittelschulen. Nach einer so langen Singpause war es für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, endlich wieder gemeinsam zu singen und das auch noch auf einer wahrlich kaiserlichen Bühne. Nach kürzester Zeit schwappte die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger auf das Publikum über – war doch das gemeinsame, unbeschwerte Singen Balsam für die Seele.
Zwei Stunden wurde der Innenhof in eine vielfältige Klangwolke junger Stimmen gehüllt: Ob beim mehrstimmigen Jodeln, bei schwungvollen Bodypercussion-Einheiten oder beim Tanzen mit Mag. Dr. Johannes Steiner (Mozarteum Innsbruck) – die freudige Aufbruchsstimmung bei den Kindern und Jugendlichen war deutlich spürbar!
Die perfekte musikalische Begleitung der zukünftigen Musikpädagoginnen und Musikpädagogen des Mozarteums Innsbruck rundete das Erlebnis ab.
Auf Initiative von Mag. Martin Waldauf (Fachinspektor für Musikerziehung und Instrumentalunterricht für die Bildungsdirektion Tirol) wurde dieses einzigartige Singfest Realität. Im Rahmen des Schulprojektes „Mit allen Sinnen“ des österreichischen Volksliederwerkes, gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Chorverband Tirol und den Innsbrucker Promenadenkonzerten konnte diese Veranstaltung in Kooperation höchst erfolgreich durchgeführt werden. Eine Fortsetzung 2023 ist geplant.
Titelbild: Chorverein Tirol