Einstimmig beschlossen hat der Telfer Gemeinderat auf Antrag des Wirtschaftsausschusses, den Untermarkt auch diesen Sommer an den Wochenenden zur temporären Fußgängerzone zu erklären. Die autofreie Sommerzone bietet wieder viel Platz für Begegnung und sorgt zusammen mit einem Eventprogramm für gesteigerte Aufenthaltsqualität. Highlights: Das Telfer Dorffest der Vereine am 2. Juli, der Telfer Aperitif und der Monatsmarkt.
Bereits 2021 war der autofreie Untermarkt eine Win-Win-Win-Maßnahme für Gastro, Handel und BürgerInnen. Deshalb hat der Gemeinderat mit Zustimmung aller Fraktionen auch für heuer von Mitte Juni bis Ende September eine entsprechende Verordnung beschlossen: die Untermarktstraße bleibt vom Hotel Hohe Munde bis zur Apotheke in der Zeit von jeweils Freitag, 12 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, für motorisierte Fahrzeuge geschlossen.
„Gerade an Sommerwochenenden ist der Bereich im Herzen von Telfs sehr beliebt. Das Konzept der autofreien Sommerzone hat 2021 viel positive Resonanz vonseiten der Bevölkerung gebracht. Bis zu einer finalen Lösung in Sachen Fußgängerzone ist die temporäre Sperre das Mittel der Wahl, um die Begegnungszone für die Leute noch attraktiver zu machen. Gemeinsam mit den ansässigen Wirtschaftstreibenden und allen TelferInnen können wir es schaffen, das Zentrum nach und nach mit mehr Leben zu füllen“, so Wirtschaftsausschussobmann Alexander Schatz (WFT) in seinem Statement.
Derzeit stehen jeden zweiten Samstag im Monat der beliebte Monatsmarkt und jeden dritten Samstag im Monat der Telfer Aperitif in Zusammenarbeit mit den heimischen Gastronomen und dem Inntalcenter auf dem Programm. Außerdem wird das neue Rathauscafé, welches auch am Sonntag geöffnet hat, in der Mitte der autofreien Sommerzone Programmpunkte anbieten.
Permanente FuZo als Thema
Ein Thema, das alle Fraktionen im Gemeinderat beschäftigt, ist die Ausweitung der Fußgängerzone. Darüber will man im Wirtschaftsausschuss in den kommenden Monaten intensiv diskutieren: „Der Diskussionsprozess muss mit Einbindung aller betroffenen Menschen erfolgen. Gerade Anrainer und Unternehmer im Zentrumsbereich sollten hier ihre Punkte einbringen. Eine mögliche Entscheidung pro zeitlich ausgedehnter Fußgängerzone kann nur in enger Abstimmung und Einbindung mit möglichst vielen TelferInnen getroffen werden“, so Schatz.
Das sahen auch die Mandatare der anderen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen ähnlich. Norbert Tanzer (DEIN T) meinte: „Ich mache seit 10 Jahren Druck für eine Fußgängerzone.“ Er fragte nach dem zeitlichen Rahmen, Schatz dazu: „Es gibt Behördenwege und das Konzept dahinter muss stimmig sein. Wir dürfen uns keinen Schnellschuss leisten. Sommer 2023 als Schätzung scheint realistisch.“ Christoph Walch (GRÜNE) ist sich sicher: „Die permanente FuZo wird kommen, denn alle Fraktionen haben dieses Thema in ihren Wahlprogrammen. Es ist ein mutiger Schritt, der mich sehr erfreut.“ Michael Ebenbichler (FPÖ): „Temporär oder permanent, wir sind dafür, Hauptsache, die FuZo kommt.“ Bgm. Christian Härting ergänzte: „Wir müssen uns natürlich parallel auch verkehrsregulatorische Maßnahmen für die Anton-Auer-Straße überlegen.“
Erfolgsformat Telfer Aperitif
Gemütliche Stunden beim Flanieren und Gustieren durch das Gastronomie-Angebot, spürbar gute Stimmung, begleitet von Livemusik und diversen angenehmen Überraschungen im temporär autofreien Untermarkt: Das sind die Zutaten des Telfer Aperitif. Von Mai bis September steht das temporär autofreie Ortszentrum auch 2022 wieder jeden dritten Samstag im Monat ganz im Zeichen dieses Erfolgs-Eventformats.
TelferInnen und Gästen von überall her wird dabei einiges geboten. Da wäre zunächst zur Begrüßung ein Willkommensaperitif um je 1,- Euro, auf Wunsch klarerweise auch alkoholfrei. Man darf gespannt sein, welche Getränkevariationen sich die teilnehmenden Wirte im Inntalcenter sowie in Rathauscafé, Tirolini, Hotel Munde und am Wallnöferplatz einfallen lassen. Dazu gibt‘s Livemusik in kleiner, feiner Besetzung, die den Rhythmus zur Bewegung von Lokal zu Lokal liefert. Diesmal sorgen u.a. Frajo Köhle & Friends in cooler Besetzung sowie die Marchingband John Blow für Stimmung. Außerdem überraschen attraktive Walking Acts vom »Spielvolk« und von Multientertainer Christian Berres aus Augsburg BesucherInnen jeden Alters. Kids können sich außerdem coole Airbrush-Tattoos holen. Der Telfer Aperitif findet im Inntalcenter jeweils von 15 bis 17 Uhr und in der Begegnungszone von 18 bis 20 Uhr statt.
Titelbild: Die Begegnungszone zwischen Hotel Munde und Engel-Apotheke wird auch diesen Sommer an den Wochenenden wieder zur temporären Fußgängerzone.
MG Telfs/Pichler