Nach dem Auftakt in Brasilien geht der Weltcup der Mountainbiker am 6. und 8. Mai im Albstadt (Baden-Württemberg) in die nächste Runde. Die Haimingerin Laura Stigger vom Team Spezialiced Factory Racing möchte in Deutschland an die in Petropolis gezeigten Leistungen anschließen, wo sie im Short Track Rang zwei und im Cross Country Platz vier erreichte.
„Albstadt ist eine traditionsreiche Strecke, die mir freilich nicht sonderlich entgegen kommt. Die technischen Herausforderungen halten sich dort in Grenzen. Aber im Elite-Weltcup muss man mit allen Kursen zurecht kommen, so wie mit den jeweiligen äußeren Bedingungen“, sagt die Heeressportlerin.
Die in den aktuellen Gesamtwertungen ganz vorne mitmischt. Im Cross Country liegt sie derzeit hinter Rebecca McConnell aus Australien und Anne Terpstra aus den Niederlanden auf Rang drei. Im Short Track ist nur Pauline Ferrand-Prévot aus Frankreich vor Stigger klassiert.
Nur eine Woche nach Albstadt geht’s im Weltcup bereits mit dem nächsten Event weiter. Schauplatz ist dann Nove Mesto in Tschechien.
Die Weltcuprennen am Freitag ab 17.30 Uhr und am Sonntag ab 11.30 Uhr werden unter https://www.redbull.com/at-de/event-series/mercedes-benz-uci-mountain-bike-world-cup live auf Red Bull TV übertragen.
Titelbild: Laura Stigger in Albstadt während des Rennes in der vergangenen Saison.
© Michael Cerveny