Am Samstagnachmittag, dem 14. Mai 2022 ab 13:30 findet in Wildermieming im Bereich Gerhardhof der 3. Lauf zum Austria Cup im Orientierungslauf statt. Das Laufgebiet erstreckt sich zwischen dem Gerhardhof, wo sich auch das Wettkampfzentrum befindet, und dem Zimmerberg auf Telfer Gemeindegebiet. Die Siegerehrung findet ca. um 17 Uhr statt.
Am Sonntag, dem 15 Mai 2022 ab 10:00 findet in Hall in Tirol der Sprint-Bewerb im Orientierungslauf, gleichzeitig auch die Österreichische Meisterschaft, statt. Das Laufgebiet erstreckt sich zwischen der Kaiser-Max-Straße und dem Ziel im Salinenpark. Die Siegerehrung ist auf 13:30 angesetzt.
Für diese große Sportveranstaltung, welche der HSV Absam OL ausrichtet und organisiert, werden etwa 350-400 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich erwartet. Bei hohem Lauftempo wird es für jede:n einzelne:n Läufer:in darum gehen, im interessanten Waldgelände östlich und westlich des Angertales die ideale Laufroute zu wählen.
Über Orientierungslauf
Orientierungslauf, kurz OL, ist eine Sportart für Körper und Geist und damit weit mehr als Laufen. Viele bezeichnen diese Sportart auch als „Laufen mit Herz und Köpfchen“. Der Orientierungslauf besteht, wie die Abkürzung OL schon zeigt, aus zwei Komponenten:
Orientierung … ist der kognitive Teil, das Kartenlesen, und Planen und Entscheiden über die richtige Wahl der Laufroute. Laufen … ist der physische Teil, die Schnelligkeit beim Laufen im Gelände umfasst.
Im OL-Wettkampf werden mit Hilfe von Karte und Kompass zwischen 12 und 30 Kontrollpunkte im Gelände in vorgegebener Reihenfolge angelaufen. Der genaue Standort dieser Punkte, die im Gelände mit rot – weißen Postenschirmen gekennzeichnet sind, ist auf der Karte eingetragen. Es gibt nach Alter und technischem Können gestaffelte Bahnen und unterschiedliche Startzeiten, sodass vom Schulkind bis zum Senior, vom Anfänger bis zur Elite-Läufer:in für jede:n eine passende Strecke angeboten wird.
Für diesen Bewerb wurde von den Kartenzeichnern in aufwändiger Weise eine äußerst genaue Orientierungslaufkarte erstellt. Der folgende Ausschnitt zeigt ein Detail dieser Orientierungslaufkarte:
Titelbild: © Thomas Egger