InfoEck Mobil Ötztal in Oberland DABEI

1 Tag, 1 Tal: InfoEck Mobil startete Tirol-Tour im Ötztal

Unter dem Motto „1 Tag, 1 Tal“ bringt das InfoEck Mobil die Leistungen der InfoEck-Standorte Innsbruck, Imst und Wörgl rund um Themen wie Kinderbetreuung, Jugendschutz, Familienförderungen oder Tipps zur sicheren Handy-Nutzung einen Tag lang zu den BürgerInnen eines Tiroler Tales. Den ersten Stopp legte das InfoEck Mobil am 30. März im Tiroler Ötztal – in den Gemeinden Sautens, Oetz, Umhausen, Längenfeld, Sölden und Haiming – ein. „Ziel der rollenden Infostelle des Landes ist zum einen, Jung und Alt direkt in den Gemeinden und Regionen vor Ort zu informieren und deren Fragen zu beantworten. Zum anderen geht es aber auch um die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern und Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern in den Tiroler Tälern. So werden alle auf das Angebot des InfoEck als Anlaufstelle für diverse Fragen zu jugend-, familien- und seniorInnenrelevanten Themen aufmerksam gemacht“, informiert LR Anton Mattle.

Infostände und Workshops im Ötztal

Am Vormittag wurden an den Mittelschulen Oetz und Sölden Workshops zu den Themen Internetnutzung und Jugendschutz durchgeführt. Anschließend wurden nach einem gemeinsamen Austausch Infopakete, bestehend aus zahlreichen Infomaterialien für Jugendliche, Familien und SeniorInnen aus dem InfoEck an VertreterInnen der Ötztaler Gemeinden übergeben. Infostände wurden beim Kindergarten in Sölden sowie am MPREIS-Parkplatz in Umhausen platziert, wo sich Interessierte über die Angebote des InfoEck informieren und neben einem InfoEck-Sackerl, gefüllt mit verschiedensten Informationsmaterialien, auch die beliebte Sommer-Broschüre mit zahlreichen Tipps zur Planung des Ferienprogramms mit nach Hause nehmen konnten. Der mit dem Land Tirol-Logo versehene Kleinbus hatte auch Unterhaltungsmaterialien wie ein großes „Vier-gewinnt“-Spiel mit im Gepäck. Der erste Tag des InfoEck Mobils endete mit einem Workshop zum Thema Internet und Soziale Medien im Jugendzentrum „Kantine“ in Haiming.

InfoEck Mobil am 7. April unterwegs im Brixental

Am kommenden Donnerstag, 7. April, fährt das InfoEck Mobil ins Brixental – Haltestationen sind die Gemeinden Itter, Hopfgarten, Westendorf, Brixen im Thale und Kirchberg. Dort erwartet Jugendliche, Familien und SeniorInnen ein abwechslungsreiches Programm: Von Workshops an zwei Schulen und in einem Jugendzentrum, über einen Infostand für Jung und Alt am Dorfplatz in Itter bis hin zu einem Vortrag für SeniorInnen zum Thema Handynutzung in Hopfgarten ist für alle etwas dabei. Interessierte sind herzlich eingeladen in Hopfgarten (Pfarrsaal, 14 bis 16 Uhr) und in Itter (Dorfplatz, 11.30-12.15 Uhr) vorbeizuschauen und sich zu informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programm ist auf der Website des InfoEck unter www.infoeck.at/infoeck-mobil zu finden.

Veranstalten und informieren

Das InfoEck Mobil kann auch im Zuge von Veranstaltungen für Jugendliche, Familien und SeniorInnen gebucht werden – beispielsweise von Gemeinden oder Vereinen. Je nach Veranstaltung wird das Angebot an die Gegebenheiten und Zielgruppen angepasst. Für unverbindliche Buchungsanfragen steht ein Online-Formular unter www.infoeck.at/infoeck-mobil zur Verfügung. Um eine bestmögliche Planbarkeit zu gewährleisten, müssen Anfragen bis spätestens einen Monat vor Veranstaltungsbeginn gestellt werden.

Titelbild: Unter dem Motto „1 Tag, 1 Tal“ machte das InfoEck Mobil am vergangenen Mittwoch, 30. März, in den Gemeinden Sautens, Oetz, Umhausen, Längenfeld, Sölden und Haiming im Tiroler Ötztal Halt.

© InfoEck