Frauen sind als Künstlerinnen in der bildenden Kunst immer noch unterrepräsentiert und aus diesem Grund oft weniger erfolgreich als ihre männlichen Kollegen. Nicht nur ein Gender-Pay-Gap, sondern auch ein Gender-Show-Gap, also weniger Gelegenheit zur öffentlichen Präsentation ihrer Arbeiten, herrscht in der Kunstwelt vor. Die Städtische Galerie Theodor von Hörmann macht es sich 2022 und darüber hinaus zur Aufgabe, auf diese Tatsache hinzuweisen.
Gemeinsam mit dem Kulturausschuss der Stadtgemeinde Imst und dem Galeriebeirat der Städtischen Galerie Theodor von Hörmann wurde entschieden, Künstlerinnen in der Galerie eine noch größere Bühne als bereits bisher zu bieten. Der Internationale Frauentag dient als schöner Startpunkt. Ab dem 8. März 2022 werden im Rahmen des Themenjahres „innen“ ein Jahr lang nur Ausstellungen von Künstlerinnen gezeigt. Auch ein Rahmenprogramm soll (sofern pandemiebedingt möglich) auf die Stellung von Künstlerinnen in der männlich dominierten Kunstwelt aufmerksam machen.
Der Gender-Show-Gap
Ausschlaggebender Faktor für den Erfolg von Künstler*innen ist deren Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit. Je mehr Ausstellungen – desto besser die Wahrnehmung und damit die Erfolgschancen auf dem Kunstmarkt. Aussagekräftig für die Schwierigkeiten, auf die Künstlerinnen in der Kunstwelt stoßen, ist deshalb der Gender-Show-Gap. Dieser besagt, dass Frauen im Kunstbusiness weniger Chancen erhalten, sich zu präsentieren und damit auch weniger öffentliche Anerkennung erfahren.
Auftakt am Internationalen Frauentag am 8. März
Nur einer der Gründe, warum das Themenjahr „innen“ in der Galerie Künstlerinnen vor den Vorhang bittet. Den Auftakt des Frauenjahres gestaltet die Künstlerin Christine Prantauer. Ab 8. März wird sie ihre Werke, die sich vorwiegend mit den ökonomischen und ökologischen Zuständen unserer Zeit befassen, in der Galerie ausstellen.
Ausstellungen im Überblick
Christine Prantauer 08.03. – 23.04.2022
Tatyana von Leys 13.05. – 02.07.2022
Helene Keller & Gabriele Werner-Felmayer 16.09. – 29.10.2022
Hannah Philomena Scheiber 18.11. – 30.12.2022
Laura Manfredi tba Anfang 2023
Städtische Galerie Theodor von Hörmann
Öffnungszeiten während der Ausstellungen: Do – Sa, 14 – 18 Uhr, an Feiertagen geschlossen
Stadtplatz 11, 6460 Imst
Titelbild: Thomas Böhm