Kurz vor Weihnachten setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Rahmen des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts mit dem Thema „Geld“ auseinander. Ein Online-Workshop des Österreichischen Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseums, der in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Nationalbank entwickelt wurde, vermittelte unseren Schüler:innen geldpolitisches Wissen und Zusammenhänge.
Clara Riedmann, 7C: „Es wurde über Funktionen des Geldes, Geldkreislauf, Zahlungsverkehr, Zahlungsmittel, Kryptowährungen, Leitzinsen, Preisstabilität und Inflation informiert. Mittels der App „PIA“ konnten wir die persönliche Inflationsrate ermitteln. Leider konnte der Vortrag coronabedingt nur online stattfinden. Es waren jedoch alle bemüht, das Beste aus der Situation zu machen.“
Mag. Elmar Juen, GWK-Lehrer: „Wissen um wirtschaftspolitische Zusammenhänge, die auch Aktualität haben, ist ein wesentlicher Teil der Allgemeinbildung und stärkt unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Rolle als mündige und kritisch denkende Bürger:innen.“
Titelbild: ORG-Zams