Seit 1. Jänner 2022 hat Tirol eine neue Gesundheitsdirektorin: Mit der Allgemeinmedizinerin Theresa Geley übernimmt eine ausgewiesene Expertin im Tiroler Gesundheitswesen diese Funktion. Nach ihrem Medizinstudium an der Universität Innsbruck war Geley drei Jahre lang im Bereich Immunologie am Institut für Pathophysiologie wissenschaftlich tätig. Seit 2004 ist Geley als Arbeitsmedizinerin aktiv. Die 56-jährige Innsbruckerin und Mutter dreier Töchter im Alter zwischen 18 und 25 Jahren steht seit 2008 in Diensten des Landes Tirol. Beim Tiroler Gesundheitsfonds war sie als medizinische Expertin unter anderem zuständig für die Qualitätssicherung und -förderung – insbesondere in den Tiroler Krankenanstalten – und für die allgemeine Prozessverbesserung im Gesundheitswesen sowie für Versorgungsabläufe. Ein erfolgreiches Projekt der letzten Jahre, an dem Geley maßgeblich beteiligt war, ist beispielsweise der „Tiroler Schlaganfallpfad“, der die Diagnose- und Behandlungsabläufe bei Schlaganfällen vom Akutereignis bis zur ambulanten Rehabilitation festlegt. Durch die Optimierung der Abläufe konnten die Rehabilitationschancen der PatientInnen mit Schlaganfall deutlich verbessert werden. Zuletzt war Geley Mitarbeiterin im Büro von Gesundheitslandesrätin Annette Leja.
„Mit Theresa Geley steht der Gesundheitsdirektion künftig eine medizinische Expertin und Kennerin des heimischen Gesundheitssystems vor, die dieser neuen Aufgabe bestens gewachsen ist. Die ausgebildete Allgemeinmedizinerin, die zudem auch in der Wissenschaft tätig war, ist seit über 12 Jahren im Landesdienst und verfügt über ein breites Netzwerk und beste Kenntnisse über Struktur und Abläufe innerhalb der Landesverwaltung als auch des gesamten Tiroler Gesundheitswesens. Durch ihre Tätigkeit im Dienst des Tiroler Gesundheitsfonds kann sie auf eine breite Erfahrung in den Bereichen Organisation, Qualitätssicherung und Verbesserung bestehender Abläufe verweisen. Geley war zudem lange als Arbeitsmedizinerin tätig und hat dadurch den direkten Kontakt zu Patientinnen und Patienten nie verloren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute“, betonen LH Günther Platter und LRin Annette Leja.
Weiterhin Stärkung der Säulen des Tiroler Gesundheitssystems
Als Gesundheitsdirektorin steht Theresa Geley den Abteilungen Gesundheitsrecht und Krankenanstalten, Landessanitätsdirektion, Landesveterinärdirektion, der Abteilung Pflege sowie der Abteilung öffentlicher Gesundheitsdienst vor. Geley fungiert dabei insbesondere auch als Verbindungsstelle zwischen der politischen Ebene und den jeweiligen Fachabteilungen.
„Mein Ziel ist es, durch die aktive Gestaltung der Entwicklung und strategischen Ausrichtung des Gesundheitsbereichs in Tirol, die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten und zu verbessern sowie Lösungen für bestehende Probleme zu erarbeiten. Prioritär erachte ich hier die Stärkung und bedarfsgerechte Entwicklung des öffentlichen Gesundheitsdienstes, der Allgemeinmedizin und des Pflegebereiches, sowie eine nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention“, erklärt Theresa Geley.
Titelbild: Die neue Gesundheitsdirektorin für Tirol Theresa Geley.
© Land Tirol/Knabl