Gipfelkreuz Kirche in Oberland DABEI

Kirchlicher Ausblick auf das kommende Jahr

Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März in ganz Österreich

2022 steht die katholische Kirche im Zeichen der Pfarrgemeinderatswahlen und des vom Papst weltweit initiierten Prozesses für eine synodalere Kirche.

Pfarrgemeinderatswahlen

Am Sonntag, 20. März haben österreichweit mehr als 4,5 Millionen wahlberechtigte KatholikInnen die Möglichkeit, eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen oder mit ihrer Stimme den neuen Pfarrgemeinderats-Mitgliedern das Vertrauen auszusprechen. Diese Wahlen finden alle fünf Jahre statt – dieses Mal stehen sie unter dem Motto „mittendrin“.

Bischofskonferenz geplant in Tirol

Kurz davor ist Tirol Tagungsort der Bischofskonferenz. Vom 14. bis 17. März treffen sich die österreichischen Bischöfe im Bildungshaus St. Michael im Pfons am Brenner.

Synodaler Prozess und Romwallfahrt

Parallel dazu läuft bis Jahresmitte die erste Phase der katholischen Weltsynode. In der Diözese Innsbruck ist noch bis 31. Jänner 2022 die Online-Beteiligung daran über www.dibk.at/synode möglich. Aus den Ergebnissen entsteht ein gemeinsames Papier, über das Bischöfe und VertreterInnen österreichweiter Initiativen Mitte Juni eine „Vorsynodale Beratung“ abhalten. Zusammen mit ähnlichen Dokumenten aus aller Welt bildet sie die Grundlage für den weiteren Weltsynoden-Prozess, der im Oktober 2023 in eine Bischofssynode in Rom mündet.

Wenn Corona es zulässt, geht es schon davor für viele TirolerInnen auf in die italienische Hauptstadt: Vom 29. August bis 2. September 2022 findet die diözesane Romwallfahrt statt. https://tirolersonntag.dibk.at/Pilgern-Reisen

Jahr der Familie

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des apostolischen Schreibens „Amoris Laetitia“ hat Papst Franziskus weltweit das „Jahr der Familie“ ausgerufen. In der Diözese Innsbruck wird dazu – neben zahlreichen anderen Aktionen – am 15. Mai 2022 ein Gottesdienst in den Medien live übertragen. Vom 22. bis 26. Juni findet in Rom das Weltfamilientreffen statt. Weitere Informationen auf www.amorislaetitia.at

Verbindung Diözese und Katholische Fakultät

Mehrfach ist 2022 die theologische Fakultät der Uni Innsbruck (Mit-)Veranstalterin von Symposien, Tagungen und Workshops. Den Auftakt macht ein Symposium über das Leben und Werk von Bischof Reinhold Stecher am 20. und 21. Jänner.

Ein weiteres Highlight ist am 25.und 26. Februar das Symposium „Karl Rahner and the Bible“.

Der Dies facultatis und Diözesantag beschäftigt sich am Dienstag, 26. April 2022, im Haus der Begegnung mit dem Synodalen Prozess. Die Innsbrucker Theologischen Sommertage 2022 beschäftigen sich vom 5. Bis 6. September mit dem Thema „Ethik – Spiritualität – Theologie“.

Angebote für junge Menschen

Auch für jüngere Menschen gibt es spezielle Veranstaltungen. Beim Theotag der Diözese Innsbruck finden sie am 10. Februar Informationen über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in sozialen und kirchlichen Berufen. Das Magisfestival der Jesuiten (25. bis 29. Mai) verbindet Workshops und Thinktanks mit Freizeit und Festivalstimmung. Mitte des Jahres wird die Diözese darüber hinaus Schwerpunktangebote auf junge Menschen legen.

Fixpunkte im Kirchenjahr

Der Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung (www.teilen.at) fällt heuer auf den 11. März. Der 1. Juni ist kirchlicher „Tag des Lebens“ und damit Auftakt für die „Woche für das Leben“. Für 10. Juni ist die ökumenisch getragene „Lange Nacht der Kirchen“ geplant. Der 24. Juni ist in Zusammenarbeit mit dem Bischof-Stecher-Gedächtnisverein und dem Land Tirol der „Tag der Herzlichkeit“. Am 17. September feiert der Ökumenische Weltgebetstag der Frauen sein 70-Jahr-Jubiläum. Die Nacht der 1000 Lichter wird wieder am 31. Oktober stattfinden.

————————————

Diözesane Termine im Jänner 2022

Alle Veranstaltungen finden im Rahmen der aktuellen Covid-Bestimmungen statt. Änderungen sind möglich.

Samstag, 1. Jänner 2022

Neujahrs-Pontifikalamt

Festgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler im Innsbrucker Dom zu St. Jakob um 10 Uhr

Friedensgebet zum Weltfriedenstag

Vertreter von Religionsgemeinschaften treffen sich zu interreligiöser Friedenskundgebung in Innsbruck. Start: 15.30 Uhr an mehreren Orten mit Ziel Annasäule um 16 Uhr.

Bis mind. 6. Jänner

Sternsingeraktion

der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar

www.sternsingen.at

Donnerstag, 6. Jänner 2022

Konzert Spitalskirche Hi5!

Montag, 17. Jänner 2022

225 Jahre Marienerscheinung in Absam

Anm.: Dazu kommt eine gesonderte Presseaussendung.

Dienstag, 18., bis Dienstag, 25., Jänner 2022

Ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen

Donnerstag/Freitag, 20./21. Jänner

Symposium der Universität Innsbruck

Am Freitag, 21. Jänner 2022, lädt die Universität Innsbruck zum Symposium über das Leben und Werk von Bischof Reinhold Stecher in den Kaiser-Leopold-Saal. Den Auftakt macht eine Podiumsdiskussion am Donnerstag, 20. Jänner 2022, mit Zeitzeugen um 19 Uhr.

Kontakt: Peter Jungmann, Obmann Bischof-Stecher-Gedächtnisverein, office@bischof-stecher-verein.at, +43 664 8178732

NAMEN ANFÜHREN

Samstag, 22. Jänner

Erinnerungen – Konzert im Haus der Musik

„Mit Leben anstecken.“ Unter dieser Überschrift lädt der Chor der Universität Innsbruck (Leitung Georg Weiss) am Samstag, 22. Jänner 2022, zum Gedächtniskonzert ins Haus der Musik in Innsbruck. Zum ersten Mal werden Stecher-Gedichte in vertonter Form zu hören sein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eintrittskarten über Ö-Ticket

Kontakt: Peter Jungmann, Obmann Bischof-Stecher-Gedächtnisverein, office@bischof-stecher-verein.at, +43 664 8178732

Donnerstag/Freitag, 3./4. Februar 2022

Workshop „Nomen est Omen“

Zur Zukunft der österreichischen PastoralassistentInnen“ an der Theologischen Fakultät

https://www.uibk.ac.at/events/info/2021/workshop-pastoralassistentinnen

Samstag, 5. Februar 2022

Diözesaner Bibeltag

Donnerstag, 10. Februar 2022

Theotag

Informationen über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für junge Leute in sozialen und kirchlichen Berufen im Innsbrucker Haus der Begegnung

Titelbild: Daniel Wanke auf pixabay.com