Das Nationalen Impfgremiums (NIG) empfiehlt die dritte Impfung auch für Kinder ab 12 Jahren – 6 Monate nach der zweiten Impfung. Bisher wurde eine dritte Impfung nur für Personen über 18 Jahren bzw. nur in Ausnahmefällen ab 12 Jahren empfohlen. „Die aktuellen Daten und Entwicklungen zeigen deutlich, dass eine dritte Impfung essenziell ist, um auch nach einigen Monaten weiterhin gut gegen das Coronavirus geschützt zu sein“, so Gesundheitslandesrätin Annette Leja. „Nicht zuletzt in Hinblick auf die Omikron-Variante ist es wichtig, durch eine Drittimpfung den Impfschutz aufrecht zu erhalten. Dass die dritte Impfung wirkt, spiegelt sich auch in den Krankenanstalten wider. Beim Großteil der Personen, die trotz Impfung stationär behandelt werden müssen, liegt die zweite Impfung schon länger zurück oder sie weisen schwere Vorerkrankungen auf.“
Möglichkeit zur dritten Impfung nach vier Monaten
Grundsätzlich ist bei zweifacher Impfung mit mRna-Impfstoffen (BioNTech/Pfizer und Moderna) die dritte Impfung bereits nach vier Monaten möglich. Bei zweifacher Impfung mit dem Impfstoff von Astra Zeneca wird eine dritte Impfung nach vier Monaten mit einem mRna-Impfstoff empfohlen. Bei einer einmaligen Impfung mit Johnson & Johnson wird ehestmöglich eine weitere Impfung dringend empfohlen, auch hier sollte vorzugsweise ein mRna-Impfstoff eingesetzt werden, auf Wunsch ist auch eine weitere Impfung mit Johnson & Johnson möglich. Mit 3. Jänner 2022 verlieren einmalige Johnson-Impfungen jedenfalls ihre Gültigkeit, bis dahin muss eine zweite Impfung erfolgt sein. Eine Eintragung in den Grünen Pass als dritte Impfung ist möglich, wenn mindestens 120 volle Tage seit der zweiten Impfung vergangen sind.
Aktuelle Zahlen und Informationen zur Corona-Impfung in Tirol
In der vergangenen Woche wurden laut Eintragungen im e-Impfpass rund 47.000 Impfungen durchgeführt, davon 20.000 am Wochenende. Aktuelle Zahlen (gerundet, Stand: Montag, 20. Dezember, 10 Uhr) zur Corona-Impfung in Tirol:
- Gesamtzahl durchgeführter Impfungen: 1.345.400
- Erstimpfungen: 549.900
- Zweitimpfungen: 501.650
- Drittimpfungen: 293.900
- Durchimpfungsrate: 68,2 Prozent der Gesamtbevölkerung
Informationen zur Corona-Impfung: www.tirol.gv.at/tirolimpft
Übersicht Impfstandorte in Tirol: www.tirol.gv.at/tirolimpft-standorte
Anmeldung für Impf-Termine in Impfzentren oder bei niedergelassenen ÄrztInnen: www.tirolimpft.at
Titelbild: MG Telfs / Pichler