Das Ende des Lockdowns macht’s nun doch möglich: Der Unterstützungsverein Telfer helfen Telfern (ThT) und der Verein Freunde der Friedensglocke starten am Montag, 13. Dezember 2021, im Inntalcenter Telfs die zweite Auflage der »Telfer Weihnachtsstube«. Diese Aktion hilft in Not geratenen und sozial benachteiligten Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Telfs mit Patenschaften. Außerdem gibt’s kleine Geschenkideen, deren Kauf Gutes bewirkt.
Der Friedensgedanke und sozial-karitative Impulse ergänzen sich gerade in der Vorweihnachtszeit perfekt. Deshalb tun sich diese beiden Telfer Institutionen nach dem äußerst erfolgreichen Auftakt im Vorjahr auch heuer mit der Weihnachtsaktion zusammen. Die Familien Föger und Waldhart vom Inntalcenter stellen dankenswerterweise wieder das bewährte Geschäftslokal beim Nordeingang in den Dienst der guten Sache. Dort hat ab 13. Dezember von Montag bis Samstag, 9 bis 18 Uhr, die »Telfer Weihnachtsstube« ihre Pforten geöffnet.
„Wir wollten die karitative Aktion ursprünglich wegen des unsicheren Lockdown-Endes für heuer absagen. Doch haben uns die nun klare zeitliche Perspektive und der Zuspruch vieler hilfsbereiter Telferinnen und Telfer bestärkt, die Stube doch für knapp zwei Wochen einzurichten“, freut sich ThT-Obmann Christian Härting auf viele Besucherinnen und Besucher im gemütlichen, weihnachtlichen Ambiente. Diese besondere Atmosphäre haben in bewährter Weise »Weihnachtsengel« Silvia Schaller und viele Freiwillige aus allen Referaten und Abteilungen der Marktgemeinde Telfs in die Räumlichkeiten gezaubert.
Weil schenken zumindest gleich viel Freude macht wie beschenkt werden, gibt‘s dort wieder die beliebten Patenschaften von ThT: Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsstube können in Not geratenen Telfer Mitbürgerinnen und Mitbürgern entweder ein Geschenkpaket mit Lebensmitteln oder mit Hygieneartikeln zukommen lassen. Die Pakete kosten je 25,- Euro, die Organisation und Ausgabe übernimmt ThT. Auch für weitere Unterstützungsschwerpunkte im Jahr 2022 durch ThT sind zweckgebundene Spenden von Patinnen und Paten in der Weihnachtsstube hochwillkommen: nochmalige Förderung der Schulstarthilfe für Familien, Sportaktion »Telfer Aktiv-Sommer« für Kinder & Jugendliche, Betriebskostenzuschüsse für Pensionistinnen und Pensionisten, u.v.m.
Gemeinde-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freiwillige verkaufen ehrenamtlich und in ihrer Freizeit weiters kleine Geschenkideen mit Symbolcharakter – von der Miniaturausgabe der Friedensglocke in edler Glockenbronze über kleine Schutzengel, Weihnachtsglöckchen, Lego-Puzzles mit Glockenmotiv, Windlichter, CD’s, DVD’s bis hin zum Bratapfel- oder Glühweinlikör.
Telfer helfen Telfern ist zur Gänze ehrenamtlich organisiert und durch Spenden finanziert. Diese fließen 1:1 an jene Telferinnen und Telfer, die Hilfe benötigen. Damit freut sich der verein über jegliche Art der finanziellen Unterstützung. Spendenkonto: IBAN AT18 3633 6000 0010 0008. Alle Infos auf: telferhelfentelfern.at
Titelbild: Bgm. und ThT-Obmann Christian Härting und ThT-Kassierin Doris Schiller freuen sich über die weihnachtlich-gemütliche Einrichtung der heurigen Weihnachtsstube und auf viele Besucherinnen und Besucher mit offenen Herzen.
MG Telfs/Pichler