Die Entscheidung für die passende weiterführende Schule nach Beendigung der Pflichtschulzeit stellt Eltern und SchülerInnen vor große Herausforderungen. Die Möglichkeit persönliche Neigung und Talente in den Schulalltag miteinzubeziehen, macht die Wahl leichter. Das Oberstufenrealgymnasium in Zams (ORG) bietet mit Musik Aktiv und Medizinisch Sozial zwei starke Optionen für eine spannende Zeit hin zur AHS-Matura.
Leitsatz „Miteinander lernen – voneinander lernen“
Das ORG gehört zu den Katharina Lins Schulen, deren Träger die Barmherzigen Schwestern von Zams sind. Die innovativ und modern organisierte Bildungsstätte für Mädchen und Burschen ist geprägt vom hohen Anspruch an ein respektvolles Miteinander von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, der Vermittlung von sozialen Kompetenzen sowie einer werteorientierten, breiten Vorbereitung auf zukünftige Aufgaben. Das zeitgemäße und auf die vielfältigen Bedürfnisse junger Menschen abgestimmte Unterrichtskonzept bietet die Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Stärken. Neben einer soliden AHS-Ausbildung, die auf Beruf und Studium vorbereitet, werden in den beiden Schwerpunkten fachbezogene Kompetenzen gefördert.
Medizinisch Sozial – gestärkt in Theorie und Praxis
Der zukunftsweisende Schwerpunkt Medizinisch Sozial fördert neben den AHS-Fächern ein breites Interessensgebiet rund um Pflege, Erste Hilfe, Medizin sowie soziale Arbeit und Naturwissenschaften. In enger Zusammenarbeit mit dem St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Zams erfolgt die Vermittlung von praktischen und informativen Lehrinhalten durch diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen. Exkursionen, Vorträge von ExpertInnen und eine Forschungswoche ergänzen lebendig den theoretischen Unterricht und sorgen für wertvolle Erfahrungen.
Wichtige Bereiche stärken
Im kommenden Jahr wird das Spektrum der Wahlpflichtfächer neben den Bereichen „Psychische Gesundheit und Krankheit“ sowie „Pflege“ um das Fach „Gesundheit und Krankheit“ erweitert. In der 7. Klasse gewährt ein Praktikum in einer medizinischen oder sozialen Einrichtung wertvolle Einblicke in den Berufsalltag. In der 8. Klasse wird als Vorbereitung für das Medizinstudium oder verwandte Hochschul-Studienbereiche das Freifach „Aufnahmetraining Medizin“ angeboten. Ein spezialisierter Lehrplan greift im Fach Biologie erstmals die Wissensgebiete der Humanbiologie, pharmazeutischen Chemie und Biochemie umfassend auf. Seit dem heurigen Schuljahr findet in der 8. Klasse Laborunterricht wahlweise in den Fächern Biologie oder Chemie statt. Aktive Einblicke in die Laborarbeit werden durch Exkursionen in Apotheken, Forschungseinrichtungen und das anatomische Museum ergänzt.
Optimal vorbereitet
Der Zweig Medizinisch Sozial ist besonders für jene SchülerInnen zu empfehlen, die nach der Matura ein Studium bzw. eine weiterführende Berufsausbildung im medizinischen oder sozialen Bereich und auch in den Bereichen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in Erwägung ziehen. „Da AbsolventInnen aus diesen Bereichen am Arbeitsmarkt immer mehr gefragt sind, gewinnt dieser seit vier Jahren bestehende Schwerpunkt stetig an Bedeutung. Im laufenden Schuljahr werden am ORG Zams erstmals AbsolventInnen dieses Zweiges ihre Schullaufbahn mit der Reifeprüfung abschließen“, erklärt Direktor Mag. Christian Ladner.
Musik Aktiv – kreative Potenziale ausbauen
Für Musikbegeisterte mit oder ohne Vorkenntnisse, die neben einer starken Allgemeinbildung den Weg zur AHS-Matura kreativ erweitern möchten, bietet sich dieser Schwerpunkt an. Das Angebot erstreckt sich vom intensivierten Musikunterricht, dem Instrumentalunterricht in Gruppen mit den Wahlmöglichkeiten Gesang, Klarinette, Klavier, Querflöte, Gitarre und Schlagzeug bis hin zum Muszieren im Chor oder einer Band. Ab der 6. Klasse erweitert sich das Spektrum um die Wahlpflichtfächer Song- oder Theaterwerkstatt, in denen Aktivität und Kreativität im Mittelpunkt stehen und die eigenen Fähigkeiten ausgelotet werden können. Unverbindliche Übungen, wie etwa Tanz, Ensemblespiel oder Mediengestaltung, runden das Angebot ab. Das gemeinsame Singen und Musizieren findet auch im Rahmen von Konzerten und Projekten statt. Dabei wird Bühnenerfahrung gesammelt sowie Präsentationskompetenz gestärkt. Die musikalisch-kreative Förderung begleitet facettenreich die vier wichtigen Jahre zur Matura und lässt sämtliche Entscheidungswege in Richtung Studium oder Beruf offen.
Rundum gut aufgehoben
Am ORG werden derzeit 148 externe und interne SchülerInnen von ca. 25 PädagogInnen unterrichtet. An die Katharina Lins Schulen ist ein Internat angeschlossen, das den SchülerInnen der Oberstufe nach Bedarf eine garantierte Wohnmöglichkeit sowie Mittagsverpflegung auch für Externe bietet.
Weitere Informationen: Direktor Mag. Christian Ladner www.org-zams.at | org-zams@tsn.at
Titelbild: Das ORG in Zams bietet den SchülerInnen mit den Zweigen Musik Aktiv und Medizinisch Sozial die Möglichkeit persönliche Interessen zu vertiefen und sich fachspezifisches Wissen in Theorie und Praxis anzueignen.
Bildnachweis: Katharina Lins Schulen